mobile Navigation

Interview

Führt durchs Finale des Elite Model Look Switzerland: Topmodel und Moderatorin Sara Nuru. Bild: Sebastian Lang@Fashiz Black Magazin

"Glaubwürdigkeit steht für mich an erster Stelle"

Von: Sacha Beuth

27. August 2013

Am Donnerstag steigt in der Maag Event Hall das Finale des Elite Model Look Switzerland. Moderiert wird der Anlass von der Deutschen Sara Nuru, die einst selbst bei einem Model-Contest entdeckt wurde.

Ob Cindy Crawford, Gisele Bündchen oder die Schweizerin Julia Saner – für alle war der Elite Model Look das Sprungbrett für eine Karriere als internationales Topmodel. In der Maag Event Hall kämpfen am Donnerstag 12 Finalistinnen um den Sieg der Schweizer Ausgabe des berühmten Modelwettbewerbs. Moderiert wird der Anlass von der äthiopischstämmigen Deutschen Sara Nuru, die 2009 die 4. Staffel der Castingshow von «Germany’s Next Top Model» gewann und seither für diverse Kampagnen namhafter Marken gebucht wurde. Dem «Tagblatt» verrät die 24-Jährige, was es braucht, um in der Branche Erfolg zu haben.

Tagblatt der Stadt Zürich: Sara Nuru, vor ein paar Jahren mussten Sie sich selbst in einer Castingshow durchsetzen, nun moderieren Sie so einen Anlass. Was ist das für ein Gefühl?

Sara Nuru: Ich freue mich auf die Herausforderung. Ich finde es schön, dass ich die Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren machen konnte, weitergeben darf. Und ich freue mich darauf, durch einen spannenden Abend führen zu dürfen.

Welchen Stellenwert hat für Sie der Elite Model Look Contest?

Nuru: Für mich gehört Elite zu den renommiertesten Agenturen weltweit, und ich finde es toll, dass sie mit ihrem internationalen Contest den jungen Mädchen eine Chance geben, richtig ins Modelbusiness einzusteigen.

Haben Sie für Zürich eine Favoritin?

Nuru: Alle Mädels haben die gleiche Chance, den Contest zu gewinnen, und ich lasse mich überraschen, wie sie sich an diesem Abend präsentieren. Ich muss zum Glück keine Wahl treffen, diese Aufgabe übernimmt die Jury.

Einige Teilnehmerinnen am Contest sind gerade mal 14 Jahre alt. Ist man damit nicht zu jung und besteht nicht die Gefahr, dass man verheizt wird?

Nuru: Ich denke, Elite ist sich seiner Verantwortung durchaus bewusst und handelt dementsprechend. Bei der letzten Gewinnerin aus Deutschland war es kein Problem, dass sie noch zur Schule geht und ihr Abitur macht.

Was muss man als angehendes Model mitbringen, damit man in diesem Beruf bestehen kann?

Nuru: Natürlich müssen die Masse stimmen, aber auch der Rückhalt von Familie und Freunden ist sehr wichtig. Disziplin, Ausdauer und Freundlichkeit sind in diesem Job – wie in jedem anderen – ebenfalls von hoher Bedeutung.

Viele andere Gewinnerinnen von Model-Castingshows verschwanden in der Versenkung oder treten nun in Realityshows mit zweifelhaftem Ruf auf. Sie jedoch etablierten sich als Model und als seriöse Moderatorin. Was machen Sie besser als ihre Konkurrentinnen?

Nuru: Bei jedem Auftrag, der mir angeboten wird, wäge ich genau ab. Mir ist es wichtig, dass ich zu 100 Prozent hinter jedem Job, den ich mache, stehen kann. Für mich stehen Glaubwürdigkeit und Seriosität an erster Stelle, und meine Kunden sehen das auch so.

Gab es trotzdem Momente, in denen Sie zweifelten und sich wünschten, einen anderen Weg eingeschlagen zu haben?

Nuru: Nein, die gab es nicht. Mein Beruf macht mir viel Spass, und ich freue mich darauf jeden Tag aufs Neue.

Tickets und weitere Infos unter www.elitemodellook.com/ch

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare