mobile Navigation

Interview

Spitzenkoch Jacky Donatz: «Am liebsten koche ich Gerichte, die ich selbst auch mag.» Bild: PD

"Ich will immer alles perfekt haben"

Von: Isabella Seemann

08. März 2016

Hand aufs Herz: Heute mit Jacky Donatz. Der legendäre Spitzenkoch vom Sonnenberg tritt am 17. März erstmals in einer Kochsendung auf.

Hand aufs Herz, Herr Donatz, Zürich ist . . . meine zweite Heimat geworden. Ich wohne seit über 30  Jahren hier und habe die Stadt mit ihrer Vielfalt und der hohen Lebensqualität sehr zu schätzen gelernt. Von meinem Arbeitsplatz im Sonnenberg-Restaurant habe ich zudem die schönste Aussicht auf Stadt, See und Berge und kann mich so tagtäglich von der grossartigen Ausstrahlung dieser Stadt überzeugen.

Als erotisch empfinde ich . . . schöne Frauen und gutes Essen.

Ich hätte Lust . . . mal wieder mit meiner Frau auf einer Kreuzfahrt die Meere dieser Welt zu erkunden. Gerne möchte ich einmal durch die Ägäis schippern oder aber eine längere Reise durch den Suezkanal unternehmen bis nach Südafrika mit Zwischenstopps auf Mauritius oder den Seychellen.

Ich hasse . . . Lügen und Unwahrheiten. Ich kann es nicht ausstehen, wenn man zu mir unehrlich ist. Meistens kommt die Wahrheit früher oder später sowieso ans Licht, es lohnt sich also in den seltensten Fällen.

Am besten erhole ich mich bei . . .einem Spaziergang mit meiner Frau und unserem Hund in meiner Heimat, dem Engadin. Die herrliche Luft, die strahlende Sonne und die einmalige Landschaft in den Bergen tun mir gut. 

Ich schlafe schlecht, wenn . . . ich mit dem Resultat meiner Arbeit nicht zufrieden bin. Das kann mich dann die ganze Nacht beschäftigen, und ich grüble darüber, was ich beim nächsten Mal anders oder besser machen kann.

Meine Lieblingsferiendestination ist . . . Thailand – das Land des Lächelns. Ich war schon einige Male dort und geniesse die Freundlichkeit der Einheimischen, das hervorragende und gesunde Essen sowie das tropische Klima jedes Mal aufs Neue.

Am liebsten koche ich . . . Gerichte, die ich selbst auch mag. Zu Hause sind das meistens eher einfachere Gerichte, vor allem aus der italienischen Küche. Frische, saisonale und regionale Produkte sind dabei das A und O.

An mir gefällt mir besonders . . .  meine Gradlinigkeit. Wenn ich etwas sage, dann meine ich das so und stehe auch dazu. Das hat auch wieder viel mit Ehrlichkeit zu tun, was für mich nicht nur eine wichtige Eigenschaft, sondern ein Prinzip ist.

Am meisten Geld spende ich für . . . Tiere in Not. Zum Beispiel unterstütze ich Tierheime, welche sich um verstossene und ausgesetzte Tiere kümmern.

Meine schlechteste Eigenschaft ist . . . mein Perfektionismus. Da ich immer alles perfekt haben will, will ich auch immer die Kontrolle über alles haben. Dies führt dann oft dazu, dass meine Arbeitstage kein Ende nehmen. Ein bisschen mehr Ruhe und Erholung würden meiner Gesundheit mit Sicherheit nicht schaden.

Denke ich an die Schweiz, dann . . . verbinde ich damit Liebe zu meiner Heimat. Ich bin hier geboren und habe fast mein ganzes Leben hier verbracht. Ich mag die Mentalität der Menschen und liebe die wunderschöne und vielfältige Natur in unserem Land.

Zur Person:
Der Engadiner Jacky Donatz, geboren 1951 in Samedan, ist seit 1999 Gastgeber im Zürcher Edelrestaurant Sonnenberg und zudem offizieller Koch der Fifa. Zuvor war er Gastwirt in Jacky’s Stapferstube, Küchenchef im Castello del Sole in Ascona und bei Mövenpick im Hotel Zürich (heutiges Marriott). Ab 17. März tritt der Spitzenkoch (15 «Gault Millau»-Punkte) wöchentlich in der brandneuen Kochsendung «Beef Club» auf Sat 1 Schweiz auf, in der er die Kreationen von ambitionierten Jungköchen als Juror beurteilt und einen Sieger erkürt. Zu sehen jeweils donnerstags um 19.55 Uhr auf Sat 1.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare