mobile Navigation

Interview

Fabienne Louves (32) strahlt stets wie die karibische Sonne: Nachdem sie 2007 die Castingshow «Musicstar» gewonnen hatte, legte die Sängerin mit der grossen Stimme eine beispiellose Karriere hin. Und auch privat hat sie das grosse Liebesglück mit Luca Schneider (30) gefunden. Bild: Nicolas Y. Aebi

Im Papiliorama der Gefühle

Von: Isabella Seemann

19. März 2019

Ob in Strapsen und Korsett wie im Musical «Cabaret» oder als leichte Dame Lolotte in «Die kleine Niederdorfoper»: Auf der Bühne verdreht die 32-jährige Fabienne Louves den Männern im Publikum reihenweise den Kopf. Privat spielt Luca Schneider (30) die Hauptrolle in ihrem Leben. Die Sängerin und der Art Director sind seit drei Jahren ein Paar.

Erzählen Sie doch mal Ihre Version der Geschichte, wie Sie sich kennen gelernt haben.

Fabienne Louves: Ich sah Luca an einer Aftershowfeier am Sechseläuten am Bellevue in Zürich in einem Club. Er ist mir sofort ins Auge gestochen, da er sehr charmant und sympathisch auf mich wirkte. Ich ging kurz an die frische Luft, und wie es der Zufall wollte, Luca auch, und ich dachte, er ist mir nachgelaufen. So kamen wir dann im Verlauf des Abends ins Gespräch. Er war mir direkt sehr sympathisch, witzig, und sein Aussehen gefiel mir extrem gut. Am nächsten Tag gingen wir zusammen Mittagessen, und wir verstanden uns so gut und lachten viel miteinander, da wusste ich einfach, dass es passt.
Luca Schneider: Dieser Version schliesse ich mich an. Ich musste nicht mehr länger nur mit der Telefonnummer vom «Musicstar»-Voting vorliebnehmen, die ich bis heute in meinem Natel gespeichert habe, sondern konnte Fabienne nun ab sofort privat schreiben.Woraus sich eine wundervolle Beziehung entwickelte.

Wie erkannten Sie, dass es ­Liebe ist?

Fabienne: Tausende Schmetterlinge im Bauch, die nicht mehr aufhören zu fliegen seit Anfang bis heute! Er ist einfach mein Traumprinz.
Luca: Es fühlte sich von der ersten Sekunde richtig an. Ein Papiliorama öffnete seine Pforten.

Wer von Ihnen hat zuletzt eine Liebeserklärung gemacht?

Fabienne: Das klingt jetzt vielleicht ein wenig kitschig, aber wir machen uns eigentlich jeden Tag Liebeserklärungen.
Luca: Oft sind es auch kleine Gesten und Aufmerksamkeiten, die eine wahre Liebe ausmachen. Dafür braucht es nicht immer Worte.

Gibt es ein Lied, das Sie mit Ihrer Liebe in Verbindung bringen?

Fabienne: Als wir gemeinsam zum ersten Mal in ein Wellnesshotel mit dem Auto gefahren sind, spielte Luca mir von seiner Playlist den Song von Ross David «Fire Burnin» vor. Dieses Lied gefiel mir auf Anhieb. Immer wenn ich im Theater Luca vermisse, dann höre ich diesen Song.
Luca: Mein Lieblingssong wurde nun auch zu ihrem Lieblingssong.

Wann ist der Gleichklang der Seelen bei Ihnen mal gestört?

Fabienne: Bei Haushaltsangelegenheiten, was ich von vielen anderen Pärchen auch kenne. (schmunzelt)
Luca: Ungereimtheiten im TV-Programm oder Ämtchen in den eigenen vier Wänden.

Wie wichtig ist es Ihnen, dass der Partner im Publikum sitzt respektive dass Sie als Partner bei einer Aufführung dabei sind?

Fabienne: Mir ist das sogar sehr wichtig. Denn ich weiss, wenn er im Publikum sitzt, dann sendet er mir positive Energie auf die Bühne. Weil ich an Musical-Premieren immer sehr nervös bin, bin ich immer froh, dass Luca auch dabei ist. Diesen Sommer werde ich zum ersten Mal in Hamburg und Köln mit «The Show must go wrong» spielen, und Luca kommt mich sicher mehrmals besuchen.
Luca: Ich unterstütze sie, wo ich nur kann. Zur Hauptsaison ist es oft aber auch die einzige Möglichkeit, sie überhaupt zu sehen.

Was haben Sie gemeinsam, worin unterscheiden Sie sich?

Fabienne: Wir reisen beide sehr gern. Miteinander lachen, gutes Essen in einem gemütlichen Restaurant oder auch einfach zusammen auf dem Sofa kuscheln ist uns beiden sehr wichtig. Zudem sind uns in einer Beziehung die gleichen Voraussetzungen wichtig, wie Treue und Kompromisse eingehen zu können.
Luca: Humor ist etwas vom Wichtigsten in einer Beziehung. Gemeinsam lachen und sich selber sein zu können, schweisst zusammen. Daneben reisen wir sehr gern miteinander. Wenn ich jetzt alles Positive aufzählen müsste, würde ich diese ganze Zeitung füllen. Es überwiegt so stark, dass es alles Negative vergessen lässt.

Etwas Unerwartetes passiert – wer übernimmt die Führung?

Fabienne: Wir hatten letztes Jahr in Thailand einen Rollerunfall. Wir waren beide unter Schock. Trotz extremer Schmerzen an meiner Schulter, da ich einen Schlüsselbeinbruch hatte, konnte ich die Führung in so einer schlimmen Situation für uns beide übernehmen. Ich war noch nie in so einer Lage und war im Nachhinein selber erstaunt über mich, wie ich reagiert und alles geklärt habe.
Luca: Tendenziell eher Fabienne. Sie bewahrt in jeder erdenklichen Situation die Ruhe. Da bin ich dann schon eher der Hitzkopf und reagiere aus den Emotionen heraus.

Worin ist Ihnen Ihr Partner ein Vorbild?

Fabienne: Luca ist ein ehrgeiziger Mensch, was mir manchmal fehlt, wenn es um die Eigeninitiative geht. Da würde ich gern ein Stückchen abschneiden. Zudem kenne ich keinen anderen Menschen, welcher so sauber kocht wie Luca.
Luca: Egal, was Fabienne macht, sie macht es mit unglaublich viel Herzblut. Wenn sie etwas will und sich Ziele setzt, erreicht sie diese immer. Das ist sehr bewundernswert.

Auf welche Weise hilft Ihnen Ihr Partner, wenn Sie eine schwierige Zeit durchzustehen haben?

Fabienne: Wir stehen uns Tag und Nacht immer zur Seite!
Luca: Das ist das A und O einer funktionierenden Beziehung.

An welchen Ort in Zürich gehen Sie besonders gern mit Ihrem Partner?

Fabienne: Wir gehen im Sommer gern in den Ruderklub von Lucas Mami.
Luca: Überall, wo Fabienne dabei ist, ist ein besonderer Ort.

Gut zu wissen: Fabienne Louves und Luca Schneider

Fabienne Louves (*1986) gewann 2007 die Castingshow «Musicstar» und entwickelte sich seither zu einer vielseitigen Sängerin und Entertainerin. Zwei Alben, ausgiebige Tourneen, unzählige TV-Shows, Hunderte von Auftritten in Musicals wie «Ewigi Liebi», «Die kleine Niederdorfoper», «Ost Side Story», «Stägeli uf – Stägeli ab» und «Cabaret» sind nur einige Highlights in einer beispiellosen Karriere. Derzeit tourt sie mit «Das Zelt» und dem Erfolgsmusical «Supermarkt Ladies» durch die Schweiz und gastiert vom 10. bis zum 17. April auf dem Kasernenareal.

Luca Schneider (*1988) ist mehrfach ausgezeichneter Art Director in einer Zürcher Kreativagentur. Nach seiner Ausbildung als Grafiker verdiente er seine Sporen bei den renommiertesten Werbeagenturen des Landes ab. Fabienne Louves und Luca Schneider sind seit drei Jahren ein Paar und leben zusammen in Zürich.

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 2 × 2 Tickets für die «Supermarkt Ladies» mit Fabienne Louves im Das Zelt, 13. April, 14 Uhr. Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und Betreff Louves an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare