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Interview

Jede Woche 1000 neue Aktionen (Verlags-Reportage)

17. August 2015

Vor knapp drei Jahren eröffnete der welsche Frischwarenmarkt Aligro seine erste Filiale in der Deutschschweiz. Schon jetzt schreibt der Ableger in Schlieren schwarze Zahlen. Das hat seine guten Gründe: Hohe Qualität und tiefe Preise kommen bei der Kundschaft an – egal ob Profis aus der Gastronomie oder Privatpersonen.

Geleitet wird der Frischwarenmarkt an der Bernerstrasse 335 in Schlieren von Didier Gessler. Der Detailhandelsspezialist über Aktionen, Austern und auserlesene Weine.

Didier Gessler, seit bald drei Jahren gibt es jetzt den Aligro-Markt in Schlieren. Wie läuft das Geschäft?
Prima! Wir sind sehr zufrieden. Die jüngste Aligro-Filiale ist bereits selbsttragend. Nach einer so kurzen Zeit ist das alles andere als selbstverständlich. Wir profitieren sehr stark von Mundpropaganda. Das ist der beste Beweis für eine sehr zufriedene Kundschaft.

Welches ist der Unterschied zu ihren Mitbewerbern.
Die typischen Cash-&-Carry-Märkte sind für Privatpersonen nicht zugänglich. Bei uns gibt es frühmorgens von 6 bis 8 Uhr exklusive Einkaufszeiten für Profis. Anschliessend hat unter der Woche bis 20 Uhr und samstags bis 18 Uhr jedermann Zutritt und kann von unserem vielfältigen Angebot profitieren.

Wie sieht es preislich aus? Bezahlt der Gastronomieprofi weniger als der private Kunde?
Das Prinzip ist einfach. Je mehr jemand einkauft, desto mehr Rabatte gibts. Und klar, da ist ein Restaurantbesitzer gegenüber einer Privatperson im Vorteil. Aber auch Private können bei uns gutes Geld sparen. Jede Woche gibt es bei uns 1000 neue Aktionen – und davon können alle profitieren.

Lohnt sich der Einkauf nur für Grossfamilien, oder kommt auch der Single auf seine Rechnung?
Es lohnt sich für alle. Sie können bei uns beispielsweise einen einzelnen Fisch oder auch eine ganze Kiste davon kaufen. Beim Fleisch gibt es Mindestmengen. Aber wo ist das Problem? Sie kaufen beispielsweise ein halbes Nierstück mit einem Gewicht von vielleicht einem Kilogramm. Der eine Teil wird sofort gegessen und der Rest landet im Gefrierschrank. So einfach ist das.

Bekannt ist Aligro unter anderem auch für sein riesiges Angebot an Meeresfrüchten.
Und das zu Recht! Wir führen über 100 Sorten Frischfisch im Angebot. Und auch sonst finden sie alles – von Vongole über Jakobsmuscheln bis hin zu manchmal bis zu zwölf verschiedenen Austernsorten – das gibt es in der Schweiz nur bei uns.

Ein gutes Essen verlangt einen guten Tropfen.
Wir haben über 850 verschiedene Weine aus aller Herren Länder im Angebot. Es gibt preiswerte 7,5-Deziliter-Flaschen bereits für 3.95 Franken, aber auch einen ­Super-Toskaner  für 150 Franken. Wein und Spirituosen gibt es im Einzelverkauf, Rabatt gewähren wir ab sechs Flaschen. Und wenn wir schon beim Geniessen sind: Im Aligro-Schlieren gibt es zwei gut bestückte Humidore. Das geschulte Aligro-Personal berät sie auch hier gerne kompetent.

Die Aligro-Story
Die Wurzeln der Aligro-Frisch­warenmärkte reichen bis ins Jahr 1923 zurück. Paul und Ernest Demaurex, der Grossonkel und der Grossvater der aktuell leitenden Generation, bauen einen Lebensmittel-Grosshandel unter dem Namen «Demaurex Frères» auf. Das erste Cash & Carry der Schweiz, der «Aux Délices»-Markt in Genf, entsteht im Juni 1960 und ist ebenfalls das Werk der Familie Demaurex. Im Jahre 1966 weiht Pierre Demau­rex, der Sohn von Ernest, den Aligro-Markt in Genève-les-Vernets ein. Aktuell gibt es schweizweit 5 Aligro-Märkte. Heute sind es die Söhne von Pierre Demaurex, Etienne und Dominique, die das Unternehmen verwalten, indem sie die Familiendevise im Auge behalten: «Wir sind immer für Sie da».  www.aligro.ch

 

Der Aligro-Markt in Schlieren mit 7200 Quadratmeter Verkaufsfläche und 400 Parkplätzen.

 

Aligro Schlieren: Von A wie Austern bis Z wie Zigarren – hier gibt es einfach alles.

 

(Verlags-Reportagen erscheinen im Newsletter, online und im Print. Mehr Infos erteilt Daniel Fritsche unter 044 248 65 37)

 

 

 

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