mobile Navigation

Interview

"Ohne Strategie kommt das Gewicht immer zurück"

Von: Ginger Hebel

12. April 2016

9 Tipps zum Abnehmen: Übergewichts-Experte Philippe Beissner ist überzeugt: Blitzdiäten bringen nichts. Er gibt Tipps, wie es mit dem Abnehmen klappt, worauf es wirklich ankommt und wie man langfristig schlank bleiben kann.

Tipp 1: Machen Sie eine Standortbestimmung

Wie gross und schwer bin ich wirklich? Bestehen gesundheitliche Folgen meines Übergewichts, zum Beispiel Bluthochdruck oder Diabetes oder Einschränkungen der Lebensqualität? Findet ein emotionaler Rückzug statt, getraue ich mich nicht mehr in die Badi, oder habe ich Hemmungen, einen potenziellen Partner anzusprechen? «Man muss sich mit der Waage auseinandersetzen und den Willen haben, abnehmen zu wollen», so der Experte.

Tipp 2: Definieren Sie Ihre Ziele

Geben Sie sich ein realistisches Gewichtsziel. 10 Prozent Gewichtsabnahme sind meistens erreichbar, was Gesundheit und Lebensqualität deutlich verbessert. Mit zunehmendem Alter nimmt man automatisch zu. «Solange es im normalen Bereich ist, ist das in Ordnung. Wenn man krank ist oder eine Operation hatte, sind gewisse Fettreserven sogar hilfreich», so der Experte. Und was, wenn ich als schlanke Person 2 Kilo abspecken will für den perfekten Sommerbody? Beissner: «Zwei Kilo sind Kosmetik. Mit Sport erhält man eine definierte Figur, vom Abnehmen sollte man jedoch die Finger lassen.»

Tipp 3: Verringern Sie Störfaktoren

Unregelmässiges Essen führt zu Gelüsten oder Heisshungerattacken. Planen Sie die Einkäufe, und machen Sie einen Essensplan für die Woche. Auch un­regelmässige Schlafenszeiten, Schlafentzug und Unterbrüche führen dazu, dass man zunimmt.

Tipp 4: Ändern Sie Ihre Ernährung

Nur eine Veränderung der Ernährung führt zur Gewichtsreduktion. «Kalorienhaltige Getränke wie Fruchtsäfte und Alkohol torpedieren jede Gewichtsabnahme», so der Profi. Orangensaft, aber auch Smoothies enthalten viel Fruchtzucker und haben so viele Kalorien wie eine Cola. Philippe Beissner: «Früchte sind zum Essen da, nicht zum Trinken. Ausnahme: Gemüsesäfte.»

Tipp 5: Schlaues Timing ist wichtig

Starten Sie mit Ihrem Abnehmprojekt nicht vor wichtigen Anlässen wie Ostern, Weihnachten, runden Geburtstagen oder den lang ersehnten Sommerferien. Der Alltag ist entscheidend. «Geniessen Sie die Ferien, aber buchen Sie, wenn möglich, kein All-inclusive-Hotel, denn: Das Buffet ist immer stärker.»

Tipp 6: Keine falsche Belohnung

Hinterfragen Sie eigene unglückliche Verknüpfungen und Gewohnheiten wie zum Beispiel: Fernsehen geht nur mit Süssigkeiten und Chips, Entspannen funktioniert nur mit Alkohol. Es gibt andere Möglichkeiten, sich zu belohnen, ganz ohne Kalorien. Finden Sie heraus, was Sie glücklich macht.

Tipp 7: Steigern Sie die körperliche Aktivität

Nur mit mehr Bewegung können Sie die Gewichtsabnahme verteidigen. Rechnen Sie langfristig mit einer Stunde pro Tag, dreimal 20 Minuten sind genauso gut. Jede Bewegung ist besser als keine, aber: Je intensiver, umso besser.

Tipp 8: Keine Blitzdiäten

«Sie bringen nichts. Schlau ist besser als tapfer. Sie sollten Veränderungen in der Ernährung voraussichtlich lebenslang durchhalten können», so Beissner. Wer nur ganz wenig isst, weil er abnehmen will, ernährt sich falsch und setzt die Gesundheit aufs Spiel. Eine ausgewogene Ernährung besteht aus einem gesunden Mix. Der Körper braucht eine Grundmenge an Kalorien, damit er funktionieren kann. «Kalorien sind der Brennstoff, das Benzin für unseren Körper. Und ein wichtiger Baustoff, um Zellen und Gewebe zu erneuern.» Bei Blitzdiäten verschwindet nicht das gewünschte Fettgewebe, sondern wir verlieren Muskeln.

Tipp 9: Benutzen Sie eine Haltestrategie

«Ohne Strategie kommt das Gewicht immer zurück», sagt Beissner. Rechnen Sie mit einer Stunde täglich für körperliche Aktivitäten, um den Kalorienverbrauch hochzuhalten, und kontrollieren Sie das Gewicht regelmässig. Aber nicht täglich wiegen, denn das Gewicht unterliegt hormonell bedingten Schwankungen. Besser: Einmal pro Woche immer zur gleichen Tageszeit wiegen und notieren, um bei einer Zunahme rechtzeitig reagieren zu können.

* Philippe Beissner ist Arzt und Übergewichts-Experte am Diabetes Adipositas Zentrum Zürich (www.dazz.ch)

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
1.5 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare