mobile Navigation

Interview

Kiki Maeder: «An mir gefällt mir besonders, dass ich in gewissen Dingen ziemlich unkompliziert sein kann». Bild: PD

«Zürich ist meine geliebte Homebase»

Von: Sacha Beuth

15. April 2016

HAND AUFS HERZ Heute mit Schauspielerin Kiki Maeder. Sie ist dankbar für das privilegierte Leben in der Schweiz, kocht gerne Wähen und hasst Staus.

Hand aufs Herz, Kiki Maeder, Zürich ist meine Heimatstadt und geliebte Homebase, zu der ich immer wieder gerne zurückkehre.

Als erotisch empfinde ich Charme, Wissen sowie Integrität in einer netten Verpackung.

Ich hätte Lust auf eine längere Reise mit meinen Liebsten.

Ich hasse Habgier – und Staus.

Am besten erhole ich mich bei/beim Surfen, Yoga und /oder einem Bier mit Freunden an einem lauen Sommerabend.

Ich schlafe schlecht, wenn meine Tochter schlecht schläft.

Meine Lieblingsferiendestination ist Lombok. Die noch etwas unentdeckte Insel in Indonesien bietet unberührte Natur, warmherzige Menschen und perfekte Wellen.

Am liebsten koche ich Wähen. Facettenreich, geht schnell und schmeckt «schampar guet».

An mir gefällt mir besonders, dass ich in gewissen Dingen ziemlich unkompliziert sein kann.

Am meisten Geld spende ich für Menschen und Institutionen, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe. Ich finanziere zum Beispiel die Schulausbildung eines Mädchens in Lombok.

Meine schlechteste Eigenschaft ist Ungeduld. Aber das Leben hat es so geschickt eingefädelt, dass ich mit meiner Tochter gar nicht drum rum komme, Geduld zu lernen.

Meine beste Eigenschaft ist … mein Mann sagt: Natürlichkeit.

Am meisten zu verdanken habe ich meinem Mann; er sieht die guten Eigenschaften in mir und unterstützt und schützt mich.

Unvernünftig viel Geld gebe ich aus für Babysachen. Immer wieder bringe ich etwas nach Hause und am Schluss spielt sie ja dann doch am liebsten mit der Kochkelle oder meinem Schlüsselbund.

Die Person, die ich am meisten bewundere ist... Da kann ich unmöglich einen einzelnen Namen nennen. Ich bewundere Menschen, die Bedürftigen helfen. Menschen, die sich dafür einsetzen unseren Planeten zu retten. Ich bewundere alleinerziehende Mütter und Väter und ich bewundere Künstler, welche uns mit ihrem Schaffen berühren und bewegen können.

Am liebsten trage ich Tanktop und Shorts mit einem Bikini darunter. Für einen spontanen Schwumm im See oder Meer.

Ich sage Nein zu Pelz.

Wenn ich mich morgens im Spiegel betrachte, dann versuche ich es mit Humor zu nehmen.

Ein Alptraum ist es für mich, wenn es meinen Liebsten schlecht geht.

Wenn ich an die Schweiz denke, dann bin ich enorm dankbar, wie privilegiert wir hier leben dürfen.

Von einem Freund erwarte ich, dass er immer loyal ist und nicht immer nur Nettigkeiten verbreitet sondern, auch mal, wenn nötig, Kritik anbringen kann.

 

Zur Person

Die 35-jährige Schauspielerin und Moderatorin Kiki Maeder lebt mit ihrer Familie in Zürich. Obwohl sie zuvor schon in mehreren Filmen und Bühnenstücken auftrat, haben Sie insbesondere ihre Rollen im Theater am Hechtplatz (z.B. als Pippi Langstrumpf) einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Seit 2013 ist Maeder zudem Aussenmoderatorin für die Sendung «Happy Day» bzw. «Danke Happy Day» auf SRF 1. Die nächste «Danke Happy Day»-Folge wird am 21. 5. gezeigt.

zurück zu Interview

Artikel bewerten

Gefällt mir 4 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare