mobile Navigation

Lifestyle

Zum vierten Mal als internationaler Topact dabei: Die Locash Cowboys aus den USA.

30 Jahre Country vom Feinsten

Von: Ginger Hebel

21. Januar 2014

Es ist das längste Countryfestival der Welt. Dieses Jahr feiern Albi Matter und Georg Tännler 30 Jahre Country im Albisgüetli.

Am 31. Januar heisst es wieder Bühne frei für das Internationale Country Music Festival im Schützenhaus Albisgüetli. Dieses Jahr ist ein besonderes, denn die beiden Veranstalter Albi Matter und Georg Tännler feiern mit ihrem Festival das 30-Jahr-Jubiläum. Im Lauf der Jahre wurde der Anlass immer grösser. Dauerte er zu Beginn noch 12 Tage, sind es heute 38  Tage. «Es ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit, weil wir unsere ganze Energie reinstecken», sagt Programmchef Albi Matter.

Er hat sich nie auf den Lorbeeren ausgeruht, sondern jedes Jahr andere nationale und internationale Topbands und Künstler engagiert, um das Publikum zu überraschen. Die Locash Cowboys aus den USA sind die Ersten, die zum vierten Mal hintereinander im Schützenhaus Albisgüetli auftreten werden. «Sie spielen moderne Countrymusik, das gefällt auch den Jüngeren. Das Publikum wollte sie unbedingt wieder hier erleben», sagt Matter.

Manche haben falsche Vorstellungen von Country, denken an Männer mit Cowboyhut, dabei sind diese heutzutage eher die Ausnahme. «Man kann kommen, wie man sich wohlfühlt, bei uns geht es locker zu und her.» Auch das Essen ist ein wichtiger Bestandteil. Der legendäre Jumbo-Burger für zwei mit Salat und Potato Wedges ist der Renner seit Jahren, 150 bis 180 Stück werden pro Abend bestellt.

Wer ans Countryfestival kommt, will Spass haben. «Die Stimmung war all die Jahre immer gut, es ist noch nie ausgeartet. Bei uns ist es ein bisschen wie auf dem Zeltplatz, eine richtige Enklave, alle verstehen sich», sagt Matter. Auch Tanzwütige kommen auf der grossen Tanzfläche auf ihre Kosten, und wer nicht mitmachen will, muss nicht. Auch Albi Matter schwingt das Tanzbein nie, er begrüsst die Gäste und schaut, dass alle zufrieden sind. Genies­ser dürfen auch einfach sitzen bleiben, mitklatschen und mitwippen. Für zusätzliche Unterhaltung sorgen Bars, Stände mit Westernkleidern, Accessoires, CDs und Reiseangebote nach Amerika. Von dort kommt die fetzige Musik schliesslich her.

Höhepunkte im Jubiläumsjahr

Die Locash Cowboys aus den USA eröffnen das Country Music Festival am 31. Januar im Schützenhaus Albisgüetli. Am 1. Februar tritt das fetzige Duo nochmals auf. Für geballte Frauenpower sorgen die Girls der amerikanischen Band Mustang Sally. Auch die Schweizer Country-Elite gibt sich am Jubiläumsfestival die Ehre, darunter Jeff Turner, dessen Karriere ebenfalls vor 30 Jahren begann. Auch dabei: die Enderlin Chics, Nashville Rebels und Ray Fein with Special Guests. Das Internationale Country Music Festival dauert bis zum 23. März. Neben den Abendshows sind die American Breakfasts sehr beliebt.

Reservationen unter Tel: 043 333 30 00. www.albisguetli.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare