mobile Navigation

Lifestyle

Das Frauenbad Stadthausquai feiert sein 125-Jahr-Jubiläum. Bild: Dana Keller

Ab Donnerstag ist offiziell Badi-Zeit

Von: Ginger Hebel

07. Mai 2013

Die Zürcher Sommerbäder und Seebadis öffnen am Auffahrts-Donnerstag ihre Pforten.Wir sind bereit – jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Am Donnerstag (9.5) öffnen die städtischen Sommerbäder. Im Männerbad Schanzen­graben beginnt die Saison allerdings erst am 2. Juni, und das Strandbad Wollis­hofen bleibt wegen der Sanierung die ganze Saison geschlossen. Ba­de­gäste werden daher wohl vermehrt auf das nahe ­gelegene Strandbad Mythenquai aus­weichen. Geöffnet sind die Bäder von 9 bis 11 Uhr bei jeder Witterung, von 11 bis 20 Uhr sind die Öffnungs­zeiten ­variabel. Jedes Freibad hat seine Fans.

Das Bad Allenmoos in Oerlikon gefällt durch die gepflegten Wiesen und die grosszügigen Schwimmbecken mit Rutschbahn und Sprungbrettern. Auf der Wiese gibt es einen Beachvolleyballplatz, und vom 22. bis 26. Juli warten Blasio-Spielgeräte auf die Kids. Für alle, die nicht gerne auf dem Tüechli am Boden liegen, lassen sich Liegestühle und Sonnenschirme mieten.

 

 


Das Schwimmerbecken im Freibad Letzigraben verfügt sogar über Nackenduschen und Massagedüsen. Es gibt einen Strömungskanal für Kleinkinder und ein Sportbecken mit Wellenbad und Unterwasserbeleuchtung. Vom 15. bis 19. Juli und vom 12. bis 16. August befinden sich auch hier Blasio-Spielgeräte. Frühaufsteher können ab sieben Uhr morgens zum Frühschwimmen antraben – ebenfalls möglich im Utoquai und im Sport- und Familienbad Seebach.

Das Freibad Heuried in Wiedikon punktet mit der Wasserrutschbahn, mit 132 Metern ist sie die längste der Stadt. Zudem befinden sich im Schwimmer­becken zwei Trainings­bahnen.

Der See ist für viele das Schönste, was Zürich zu bieten hat. Idyllisch ist die Badi Tiefenbrunnen mit der grossen Parkanlage und den lauschigen ­Plätzen unter Schatten spendenden Bäumen. Das Bad bietet drei Flosse im See, eine Rutschbahn, eine Sport- und Spielwiese und ein Selbstbedienungsrestaurant mit Seeblick, wo abends Grill­spezialitäten serviert werden.

Das Frauenbad Stadthausquai wird diesen Sommer besonders viele Gäste anlocken, denn es gibt allen Grund zum Feiern: Das nostalgische Bad wird 125 Jahre alt. Der Zürcher Künstler Alex Zwalen zeigt an ausgewählten Daten bis zum 19. September eine Kunstausstellung mit Live-Porträtmalerei. Die Vernissage mit Bade-Performance findet am Freitag, 10. Mai, ab 19 Uhr statt.

Aktion: Wer bis Ende Mai online ein Sportabo Saison kauft, erhält 10 Prozent Rabatt (Normalpreis für Erwachsene ab 20 Jahren: 100 Fr.). Einzeleintritt Kinder ab 6 Jahren: 3.50 Fr; ­Jugendliche ab 16 Jahren: 5 Fr; Erwachsene: 7 Fr. www.sportamt.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare