mobile Navigation

Lifestyle

Alles für die Katze

Von: Rita Angelone

15. Oktober 2013

Wie schnell Erziehungsarbeit zunichtegemacht werden kann, wird einem so richtig bewusst, wenn man selber Kinder hat. Ist man früher auch schon vor den Augen von Kindern mit Rot über die Strasse gestöggelt, weil man es – der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel – grad so eilig hatte oder hat man in ihrer Anwesenheit auch schon geflucht und sonstige Dummheiten gelabert, ohne zu überlegen, was man damit bei den Kindern und deren Eltern auslösen könnte, so wünschte man sich heute Leute, die sich so ver­halten, mehr als nur ins Pfefferland.

Letztmals bewusst wurde mir das, als wir am Samstag auf der Autobahn Richtung Feriendestination unterwegs waren und die Buben und ich als neues Autospiel in alle Autos reinschauen wollten, die wir überholten, um zu güxeln, was sich im Inneren abspielt.

Im Auto sind die Insassen in ihrer ganz eigenen Welt und glauben sich sicher vor Blicken Dritter. So spielen sich auf der Überholspur der Autobahn die erziehungsuntergrabendsten Kurzfilmchen ab, die jeden Versuch, den eigenen Kindern die elementarsten Anstands- und Verhaltensregeln beizubringen, grad wieder kaputt machen.

Erwachsene, die am Steuer mehr als unschön essen, gedankenverloren am Handy hängen oder gar darauf Nachrichten schreiben, die sich fahrend schminken oder gar rasieren und die ungeniert tief in der Nase bohren und ihre Bööggen auch noch genüsslich essen. Was soll ich meinen Buben sagen? Dass man solche Dinge oft tut, wenn man noch jung und dumm ist und keine Kinder hat, die einem unter anderem Verantwortung und Vorbildfunktion beibringen? Ich habs auf diese Tour versuchen wollen, doch prompt sind wir an einem Auto vorbeigefahren, in welchem grad die ganze Familie am ­Popeln war.

Auf der Rückfahrt widmen wir uns wohl besser wieder den traditionellen Autospielen. Beim Automarkenerkennen oder Autoschildererraten kann man erziehungstechnisch ­weniger ­Fehler machen!

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.3 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare