mobile Navigation

Lifestyle

Robert Choinka tritt in der Show Rock Circus, der Eigenproduktion von Das Zelt, auf.

Artisten, Comedians und Musiker in einem Zelt

Von: Ginger Hebel

31. März 2015

Bis 20. April gastiert die mobile Kulturplattform Das Zelt auf dem Kasernenareal. Geboten wird alles, für Jung und Alt: Artistik, Volksmusik und ganz viel Comedy.

Das Zelt, das grösste Schweizer Tourneetheater, gastiert bis 20. April auf dem Kasernenareal. Vertreten ist die Crème de la Crème der Musik- und Comedyszene, darunter Clown Dimitri, Duo Fischbach, Lapsus und Andreas Bourani. Das Konzept ist international einzigartig, denn jeden Abend wird ein anderes Unterhaltungsprogramm geboten, das Spektrum reicht von der Dinnershow mit Gourmetküche über Familienmusicals bis hin zur Artistik-Show mit Rock-Hits. «Wir bieten alle Arten von Kultur an und erreichen somit ein äusserst breites Publikum», sagt Direktor Adrian Steiner.

Entstanden ist Das Zelt vor dreizehn Jahren an der Landesausstellung in Biel. Anfangs war es ein offizielles Projekt der Expo, das dann aber gestrichen wurde, worauf Adrian Steiner und David Dimitri, der Sohn von Clown Dimitri, das Projekt auf privater Basis realisiert haben. Steiner machte schon als Zwölfjähriger beim Kindercircus mit, später war er Fahrrad-Akrobat bei Knie, mittlerweile hat er sein ganzes Leben auf Das Zelt ausgerichtet. «Wir touren seit dreizehn Jahren ununterbrochen durch die Schweiz, das Showzelt ist meine Welt.»

Dieses Jahr stehen drei Jubiläen auf dem Programm: Clown Dimitri zeigt die Highlights aus 55 Jahren, das Komikerduo Lapsus feiert in Das Zelt sein 20-Jahr-Bühnenjubiläum mit einer besonderen Show, und der Schweizer Volksmusiker Carlo Brunner zelebriert seinen Sechzigsten mit einer grossen Gala. Der Comedy-Boom in der Schweiz hält an, wie Adrian Steiner sagt, auch Dinner-Shows seien sehr beliebt. «Candlelight-Dinner gepaart mit Akrobatik, das ist ein weltweites Konzept, das sehr erfolgreich ist. Heute muss eine Show ein Gesamt­erlebnis bieten, damit sie funktionieren kann, auch der Ort muss stimmen, nicht nur das Programm», sagt Steiner.

Das Zürcher Publikum empfindet er als intellektuell und anspruchsvoll. «Das Fachwissen ist gross, die Leute verlangen Qualität», sagt Steiner. Für ihn ist klar: «Zürich ist die Entertainment-Stadt der Schweiz.»

Das Zelt bietet eine Bar, Lounge und ein Restaurant. Buchbar sind neben normalen Showtickets auch VIP-Packages mit 3-Gang-Dinner. Tickets gibts bei Ticketcorner und über www.daszelt.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare