mobile Navigation

Lifestyle

Beschützer und Geliebter

Von: Ginger Hebel

25. Februar 2020

Der Kinohit «Bodyguard» mit den Welthits von Whitney Houston kommt als Musical ins Theater 11. Der gebürtige Zürcher Marc Früh ist der einzige Schweizer im Ensemble. Seine Rollen erfordern Taktgefühl.  

Marc Früh ist Bodyguard. Nicht im richtigen Leben, sondern auf der Bühne. Im gleichnamigen Musical schlüpft der 34-Jährige in die Cover-Rolle des Frank Farmer und spielt den FBI-Agenten Ray Court. Der gebürtige Zürcher ist der einzige Schweizer im Ensemble. Bedrohung auf der Bühne Marc Früh hat bereits bei der letzten Tournee von «Bodyguard – das Musical» in Stuttgart mitgewirkt, wo er gleich zwei Hauptrollen spielte, die Erstbesetzung des Stalkers und das Cover Frank Farmer. «An den Rollen gefällt mir die Tatsache, dass sie realitätsbezogen sind und man seine eigenen Erfahrungen und Empfindungen einbauen kann», erklärt Marc Früh. Um sich in die Rolle des Stalkers hineinzuversetzen, hat er sich lange mit einer deutschen Kollegin unterhalten, die im richtigen Leben gestalkt wurde. «Diese Bedrohung auf der Bühne rüberzubringen, erfordert viel Taktgefühl», sagt der 34-Jährige.

Im Liebes-Musical knistert es gewaltig zwischen dem Bodyguard und der exzentrischen Soul-Diva Rachel Marron. Als weltbekannte Sängerin führt sie das Leben eines Superstars. Allerdings wird sie von einem Stalker verfolgt, der ihr Morddrohungen schickt. Ihre ganze Familie lebt in Angst, besonders Sohn Fletcher sorgt sich um seine Mutter. Aus diesem Grund engagiert ihr Management den ehemaligen Geheimagenten Frank Farmer als Bodyguard, der die Sängerin beschützen soll. Anfangs ist das Verhältnis zwischen den beiden angespannt, doch dann entwickeln sie Gefühle füreinander. Als Rachel bei der Oscar-Verleihung auftritt, schiesst ihr Stalker auf sie, doch Frank wirft sich vor sie, um die Kugel abzuwehren. Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Film mit Kevin Costner und Whitney Houston, der durch seinen Soundtrack weltberühmt wurde. Das Album «The Bodyguard» mit Songs wie «I will always love you» oder «I’m every woman» ist eines der erfolgreichsten aller Zeiten.

Marc Früh absolvierte seine Ausbildung an einer Musicalschule in Zug und am Konservatorium in Wien. Bühnenerfahrung sammelte er in Stücken wie «Romeo und Julia» und «Mamma Mia», zudem war er Mitglied im Schweizer Erfolgsmusical «Ewigi Liebi». «Ich schätze diese Vielfalt», betont Marc Früh. Seit sieben Jahren kann er von seinem Beruf leben. Dazu gehört aber auch die Ungewissheit, wie es weitergeht. «Die Engagements sind zeitlich begrenzt. Es ist wichtig, offen zu sein für Neues.» Für die Karriere verliess er seine Heimatstadt und zog nach Stuttgart. Für «Bodyguard» kehrt er nach Zürich zurück, ins Theater 11. «In einem so tollen Theater aufzutreten, ist ein Glücksfall. Ich komme gerne heim.»

Bodyguard – 4. März bis 12. April im Theater 11.

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt» verlost 3 x 2 Tickets für das Musical Bodyguard am 4. März, 18.30 Uhr im Theater 11. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff Bodyguard an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare