mobile Navigation

Lifestyle

Im Bioreich: Elhame Orllati (l.), Geschäftsführerin des neuen Alnatura-Biosupermarkts an der Löwenstrasse 31, und Sandra Stöckli, Alnatura-Verantwortliche.

Bio von A bis Z

Von: Ginger Hebel

13. April 2015

An der Löwenstrasse hat der grösste Alnatura-Biosupermarkt der Schweiz eröffnet mit 5000 Artikeln, von der Vollkornpasta über den Mandeldrink bis zum Babybrei.

Zürichs neustes Bioparadies befindet sich an der Löwenstrasse 31, neben dem Haupteingang der Migros City: der grösste Alnatura-Biosupermarkt der Schweiz. 5000 Produkte stehen zur Auswahl; Früchte und Gemüse von Zürcher Bauern, Fisch und Fleisch in Bioqualität. «Sie können hier Ihren gesamten Bioeinkauf tätigen, vom Brot bis zum ökologischen Waschmittel», sagt Mediensprecher Rolf Fuchs.

Alnatura wurde 1984 in Deutschland gegründet, die Migros spannt seit 2012 mit der expandierenden Ökokette zusammen und verkauft deren Produkte sowie eigene Bioartikel exklusiv in der Schweiz. Die erste Filiale wurde vor bald drei Jahren in Zürich-Höngg eröffnet. «Wir verzeichnen gute Umsätze, was zeigt, dass den Leuten eine verantwortungsvolle Ernährung mehr denn je wichtig ist», sagt Rolf Fuchs. Das stellt auch die Alnatura-Verantwortliche Sandra Stöckli fest: «Die Leute wollen wissen, woher die Produkte stammen, die sie essen. Die Regionalität ist wichtig.» Die Renner im Sortiment: Coco-Drink, das Fruchtwasser aus der jungen grünen Kokosnuss, Agavendicksaft, Honigwaffeln und Mandeldrink – ein gluten- und laktosefreier Milchersatz. 300 Alnatura-Produkte sind mittlerweile auch in vielen Migros-Filialen erhältlich.

Ein Besuch im neuen Biosupermarkt zeigt: Hier hetzt niemand mit dem Einkaufswägeli durch die Gänge, die Leute sind gelassen, sie informieren sich über die verschiedenen Produkte, degustieren biologischen Brotaufstrich, veganen Kokoszopf und Käse vom Zürcher Oberland. «Die Leute entdecken hier auch Produkte, die sie vielleicht noch nicht kennen. So muss es nicht immer Rahm sein. Wer eine pflanzliche Alternative sucht, kann es auch mit Hafercreme probieren», sagt Sandra Stöckli. Beachtlich ist das Müesli-Regal. «Die Schweiz erlebt einen Müesli-Boom: Haferbrei, Frühstücksflocken, immer mehr Leute mischen sich morgens ihr eigenes Müesli zusammen», sagt Filialleiterin Elhame Orllati. Zudem sei auch Raw Food hierzulande ein grosses Thema, gerade Rohkost-Energieriegel mit Früchten und Nüssen ohne Zuckerzusätze seien als gesunde Zwischenverpflegung bei den Zürchern beliebt.

Auch die Babyabteilung bei Alnatura wartet mit einem grossen Sortiment auf. «Spätestens mit dem ersten Kind setzen sich viele intensiv mit biologischer Ernährung auseinander, weil sie nur das Beste wollen für ihr Baby», sagt Elhame Orllati. Und wer zu einem guten Essen gerne einen feinen Wein trinkt, der findet im angrenzenden Weinshop Delinat ein grosses Angebot an Bioweinen.

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare