mobile Navigation

Lifestyle

Im Blumenladen Löwenzahn von Barbara Diener findet man bunte Frühlingsblumen. Beliebt: Ranunkeln. «Sie sind eine schöne Alternative zu Rosen.»

Blumen sprechen lassen

Von: Ginger Hebel

09. Februar 2016

Ob Tulpen, Freesien, Rosen oder Ranunkeln: Floristin Barbara Diener liebt sie alle. In ihrem Blumenladen Löwenzahn bindet sie frühlingshafte Sträusse und berät bei der Blumenwahl.

Gründe, Blumen zu kaufen und zu verschenken, gibt es immer. Der Valentinstag ist ein besonders guter Grund. Bei Löwenzahn berät Floristin Barbara Diener bei der Blumenwahl. «Die Red Naomi ist für mich der Rote-Rose-Klassiker schlechthin.» Aber auch weisse Avalanche-Rosen kämen am Valentinstag sehr gut an, sagt die 29-Jährige, die sich mit ihrem Blumenladen einen Mädchentraum erfüllt hat. Man findet bei ihr eine erlesene Auswahl an saisonalen Blumen; Wachsblümchen, Margeriten, Freesien, Tulpen und Ranunkeln in Lila, Pink und Gelb. «Die neuere Züchtung ist grösser und bietet eine Vielfalt an Farben. Ranunkeln sind sehr beliebt und eine Alternative zu Rosen», sagt Barbara Diener. Im Gegensatz zu Rosen halten sie auch länger und sind weniger heikel. Für 50 Franken bekommt man einen schönen Blumenstrauss, es geht aber auch günstiger. «Hyazinthen sind eine gute Wahl für ein Budget unter 30 Franken», sagt die Floristin. Hyazinthen duften gut und sind auch als Pflanzen in Gefässen oder Körben erhältlich.

Eine Frage, die sich viele Blumenfreunde stellen: Soll man die Stiele anschneiden oder nicht? «Wenn der Florist sie anschneidet, dann ist das nicht mehr nötig. Wenn man es selber tut, dann sollte man einen sauberen Schnitt mit einem scharfen Messer machen – und nicht mit der Schere.» Welche Art von Strauss liegt derzeit im Trend? Barbara Diener: «Natürliche Wiesensträusse sind beliebt – mit Blumen, Blütenästen und Heidelbeerkraut. Der Strauss darf ruhig etwas unperfekt sein.»

Blumenladen Löwenzahn, Morgartenstrasse 7 und Schweighofstrasse 430. Neu erhältlich ist das Männer-Abo. Einmal online wichtige Daten wie Geburtstage oder Valentinstag eintragen – und die Blumen werden der Liebsten automatisch nach Hause geliefert.

www.loewenzahn.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare