mobile Navigation

Lifestyle

Boxen, Yoga, Muskelkater

Von: Ginger Hebel

21. November 2017

Bootcamp: Rennen statt relaxen: Fitnessferien erfreuen sich grosser Beliebtheit. Im Top Hill Retreats im Norden Ibizas schwitzt man in luxuriösem Ambiente.

Die Baleareninsel Ibiza ist bekannt für Sommer, Sonnenschein, für ihr Hippieflair und Partys mit Star-DJs. Doch die Mittelmeerperle hat auch eine ruhige, magische Seite und entwickelt sich immer mehr zum Hotspot für Entspannungssüchtige und Fitnessfreaks. Im Norden der Insel, in San Miguel, befindet sich inmitten einer pinienbewachsenen Hügellandschaft eine Finca, in welcher Bootcamps stattfinden. Militärisch gedrillt wird hier zwar niemand, korrigiert, animiert und motiviert hingegen schon. «Viele Leute glauben, dass Sport den Verzicht auf Komfort und Luxus bedeutet; genau hier unterscheidet sich unser Angebot», sagt Andrea Fritschi. Die Schweizerin hat sich vor Jahren in die Insel verliebt und das Unternehmen Top Hill Retreats aufgebaut, das sich auf Fitnessreisen spezialisiert.

Gäste checken für eine Woche in der Luxusfinca ein, logieren in einem der grosszügigen Zimmer im balinesischen Stil – und machen den ganzen Tag Sport. Durchhalten und abschalten Nach Fitnesschecks und Körpermessungen gehts noch vor dem Frühstück los mit einer Joggingrunde in den grünen Hügeln, danach folgen Eigengewichtsübungen, Sit-ups, Burpees, Treppenläufe, Circuit-Training, Boxen und Pilates. Auf geführten Wandertouren entlang der Klippen und vorbei an Steinfincas, Feigen- und Orangenbäumen, bringt man nicht nur den Kreislauf in Schwung, man wird noch dazu belohnt mit traumhaften Aussichten.Alleine der Blick aufs Meer hat eine entspannende Wirkung.

Zurück auf der Finca geht das Fitnessprogramm weiter. Trainiert wird auf individuellem Niveau in Kleingruppen. Die erfahrenen und gut gelaunten Fitnesscoachs nehmen sich Zeit für jeden Einzelnen und geben ihre Erfahrung weiter. Bei Yoga, Meditation und Massagen lernt man, abzuschalten und sich auf seinen Körper und das Jetzt zu konzentrieren. Ganzheitliches Training schliesst eine ausgewogene Ernährung mit ein. Gegessen wird gemeinsam an der grossen Tafel mit Poolblick. Ein Privatkoch verwöhnt die Sportler mit kreativen Gerichten. Auf Koffein, industriellen Zucker und Alkohol wird weitgehend verzichtet, nicht aber auf den Genuss. Auch wenn die Küche figurfreundlich ist: Es geht in diesem Bootcamp nicht primär darum, möglichst schnell abzunehmen, sondern ein besseres Körperbewusstsein zu entwickeln, durchzuhalten und stärker zu werden. Sport macht selten so viel Spass wie unter der Sonne Ibizas.

 

Diese Reportage ist in Zusammenarbeit mit Top Hill Retreats realisiert worden.

Gut zu wissen:

Top Hill Retreats, Bootcamp auf Ibiza (Spanien), Body & Wellness Retreat, Chedi Andermatt (Schweiz) www.tophill-retreats.com

Das nächste 1-wöchige Bootcamp auf Ibiza startet am Samstag, 28. April 2018. Im März gibts Bootcamps in Andermatt. Die Trainingscamps für die kommende Saison sind ab sofort buchbar.

Trip-Tipps:

Santa Gertrudis
Das charmante Dörfchen in der Mitte der Insel liegt 10 bis 15 Autominuten vom Top Hill Retreats in San Miguel entfernt. Rund um den Dorfplatz befinden sich Boutiquen und traditionsreiche Lokalitäten wie die Bar Costa, wo auch die Ibizenkos einkehren (hier gibts die besten Bocadillos mit Jamón Serrano). Zudem findet man hier sehr gute Restaurants mit romantischen Gärten.

Santa Inés
Ruhe statt Rummel: Santa Inés ist eines der ursprünglichsten Dörfer der Insel mit weiss gekalkten Häusern, einer Kirche und wenigen Restaurants. Das Schönste aber ist die Landschaft mit Zitronen- und Orangenbäumen und der Mandelblüte im Februar.

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare