mobile Navigation

Lifestyle

Das richtige Glas für den Wein

Von: Ginger Hebel

27. Dezember 2016

Die Festtage sind eine gute Zeit, um mit seinen Lieben anzustossen. Doch serviert man den Champagner in der Flûte oder im Weinglas? Und dekantiert man jeden Wein? Weinexpertin Chandra Kurt gibt Tipps.

Ein gutes Glas Wein muss sein. An Festtagen erst recht. Doch welches Glas ist das richtige für welchen Wein? «Wein schmeckt aus einem schönen Glas einfach besser. Ein Chianti-Glas ist ein Allrounder, man kann darin alle Weine servieren, auch Schaumweine», sagt Wein­expertin Chandra Kurt. Wichtig sei, dass das Glas nicht zu hoch und der Kelch nicht zu gross seien, «man schenkt sonst gern zu viel ein». Auch farbige Gläser seien nicht ideal. «Wählen Sie ein transparentes Glas, damit man die Farbe des Weins erkennt.» Champagner trinken heute immer mehr aus dem Weinglas statt aus der Flûte. «Durch die bauchige Form und die grössere Öffnung bekommt der Schaumwein mehr Luft und kann sein Aroma besser entfalten.» Auch Bier schmecke aus einem bauchigeren Glas anders als aus einem schmalen. Wein ist Geschmackssache. Deshalb rät Chandra Kurt davon ab, nur seinen Lieblingswein für Gäste zu öffnen. «Ich öffne immer drei, vier verschiedene Flaschen. Es gibt so viele gute und spannende Winzer und Weine, es macht Spass, wenn man verschiedene probieren und sich über die Aromen austauschen kann.»

Über die Festtage serviert sie zum Apéro gern einen leichten Chasselas aus dem Waadtland. Und zum Essen einen Burgunder, «ich mag komplizierte Weine, die eine Geschichte erzählen». Muss man Wein dekantieren? «Man kann. Junge Weine dekantiert man in der Regel, da sie ‹erwachen›, sobald sie mit Luft in Berührung kommen. Zudem sieht eine Karaffe auf dem Tisch einfach schön aus.» Wein wird mit dem Alter nicht zwingend besser. «Der Markt hat sich verändert, die meisten Weine sind jetzt trinkreif. Viele lagern ­Weine und warten auf die richtige Gelegenheit, die dann nie kommt. Wein ist zum Trinken und Geniessen da.»

www.chandrakurt.com

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare