mobile Navigation

Lifestyle

Beliebtes Wanderziel: Bachtel im Zürcher Oberland. Bild: Dominique Meienberg

Den Frühling erwandern

Von: Ginger Hebel

15. April 2019

Tipps: Zürich und Umgebung bieten viel für Menschen, die das Wandern lieben. Der Führer «Zürcher Wanderwege» gibt die schönsten Routen vor.

Wer wandern will, muss nicht weit reisen. Ein Schritt vor die Haustür genügt meist. Der neue Wanderführer «Zürcher Wanderwege – Wanderungen in der Schweiz» beschreibt die schönsten Touren. Das Besondere: Diese sind alle geführt, können aber natürlich auch auf eigene Faust unternommen werden. «Wandern ist für viele Menschen ein sozialer Anlass und eine Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu schliessen und sich zu vernetzen», sagt Stefan Jucker-Joos, Geschäftsleiter der Zürcher Wanderwege. Doch nicht nur bei allein lebenden, älteren Menschen stossen die geführten Touren auf Anklang. Auch immer mehr Junge schliessen sich an, denn Wandern sei als Hobby sehr gefragt.

Am Ostersonntag, 21. April (Verschiebedatum: 22. April), beginnt eine Panoramawanderung rund um den Cholfirst. Nach dem Start in Ossingen im Zürcher Weinland gehts dem Husemersee entlang vorbei an Reben nach Trüllikon. Naturfreunde werden sich über den Anblick der blühenden Apfel- und Kirschbäume ­freuen. Im Gebiet Rindisburg wachsen Mammutbäume wie Wolkenkratzer in den Himmel. Und mit etwas Glück erblickt man auch die höchste Fichte, die im Kanton Zürich wächst. Das Weinbaudorf Uhwiesen lädt mit seinen Winzerstuben zur gemütlichen Rast.

Spazieren in der Nacht

Eine weitere landschaftlich reizvolle Tour führt in die Gegend Äschberg. Gestartet wird in Seuzach. Der Wanderweg führt dem Welsiker Bach entlang zum Naturschutzgebiet «Weiher» – einem Entenparadies. Weiter gehts zum Gurisee, einem Überbleibsel aus der Eiszeit. Die Uferzonen bieten verschiedenen Tieren und Pflanzen Lebensraum. Ein Höhepunkt auf der Wanderung: das mittelalterliche Schloss Mörsburg. «Zürich und Umgebung bieten viele schöne Wanderwege und wunderbare Natur, die auch Einheimischen oft noch unbekannt ist», erzählt Stefan Jucker-Joos. Die geführte Wanderung nach Äschberg findet am Mittwoch, 15. Mai, statt.

Zu den meisten organisierten Wanderungen muss man sich nicht anmelden. Man kann sich spontan entscheiden. Je nach Tour wandern 20 bis 150 Personen mit. Wer das Spezielle sucht, sollte sich die Wandernacht Greifensee am Samstag, 13. Juli, vormerken. Sie führt von Zürich-Schwamendingen via Greifensee nach Mönchaltdorf. «Die Natur mit Stirn- oder Taschenlampe nachts zu erkunden, ist ein besonderes Erlebnis

Info: Führer «Zürcher Wanderwege» Bezug über die Website sowie in ­Filialen der Zürcher Kantonalbank. Bestellen unter Tel. 044 771 33 55. Ob eine Wanderung stattfindet, ­erfährt man beim Wandertelefon am Vortag ab 13 Uhr: Telefon 044 771 33 58 www.zuercher-wanderwege.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare