mobile Navigation

Lifestyle

Märchenerzähler Danilo Neve produziert Hörspiele für Kinder.

Der Hortleiter und seine Mundartmärchen

Von: Ginger Hebel

23. September 2014

Familienhörspiel: Der Zürcher Danilo Neve ist Hortleiter und Hörspielautor. Das Märchen «S Pirate-Abentüür uf em Zürisee» ist jetzt im Handel erhältlich. Folge 3 soll im Winter erscheinen.

Als Hortleiter ist Danilo Neve permanent von Kindern umgeben und weiss, was sie interessiert. In seiner Studienzeit beschäftigte er sich mit Märchengeschichten und deren Funktionen für die psychologische Entwicklung des Kindes. Daraus entstand die Idee eines pädagogisch wertvollen Hörspiels. «Märchen machen Mut, weil sie aufzeigen, wie man mit unbekannten Situationen umgehen soll. Zudem identifizieren sich Kinder mit den Figuren.» Danilo Neve schreibt die Drehbücher für seine Hörspiele alle selber und erzählt die Märchen, arbeitet aber auch mit Sprechern zusammen.

Wie gelingt ein Hörspiel, das lehrreich, aber nicht zu hochstehend ist? «Es muss witzig, humorvoll und unterhaltsam sein. Auch gleichaltrige Kinder befinden sich in verschiedenen Entwicklungsstufen. Aber generell verstehen sie mehr, als man glaubt», sagt Danilo Neve. Mit seinem ersten Hörspiel der Reihe «Nilo’s Märli» ging er bei Verlagen und Plattenfirmen vorbei. Das Label Europa, das zu Sony Music gehört, war begeistert und gab ihm einen Künstlervertrag – für den 34-Jährigen ein grosser Erfolg. Er möchte versuchen, sich als Hörspielautor und Produzent etwas aufzubauen.

Im aktuellen Hörspiel «S Pirate-Abentüür uf em Zürisee» begegnen Ritter Schlötterli und seine Freunde einem Piraten mit Seemonster und erleben lustige Abenteuer auf dem See, dabei erfahren Kinder, warum es so wichtig ist, beim Baden in Seen und Flüssen immer aufzupassen. Danilo Neve ist es wichtig, dass die Hörspiele eine Botschaft über­mitteln. Bei den Kindern im Hort kommt das Mundartmärchen sehr gut an. «Kinder sind die ehrlichsten Kritiker und sagen immer, ob sie etwas gut finden oder nicht.»

Danilo Neve hat als kleiner Junge selber gerne Märchen gehört und findet Hörspiele eine gute und wichtige Sache für die Entwicklung eines Kindes. «Es ist der erste Medien­umgang von Kindern. Sie legen selbstständig Kassetten oder CDs in den Fisher-Price-Recorder und hören zu. Eltern sollten aber immer ein Auge darauf haben, wovon die Märchen handeln.» Als er im Hort einmal eines vorspielte, hielten sich die Kinder aus Angst die Ohren zu. Das war Danilo Neve gar nicht recht, und er kam zum Entschluss, selber Märchen zu schreiben. Solche, die die Fantasie beflügeln, lustig und lehrreich sind.

Die Hörspielreihe «Nilo’s Märli» kostet um die 15 Franken und ist im Handel erhältlich.

www.nilo-maerli.ch

Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
3.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare