mobile Navigation

Lifestyle

"Der Kreis 4 hat unabhängige Kreative, keine Global Player"

Von: Ginger Hebel

20. Mai 2016

Design-Wochenende: Von Freitag bis Sonntag findet zum zehnten Mal der Kreislauf 4 + 5 statt, ein Einkaufs-Event rund um die Langstrasse. Initiant René Grüninger über sein Lieblingsquartier.

René Grüninger, 2007 initiierten Sie den Kreislauf 4 + 5. Was war die Idee dahinter?

Ich wohne und arbeite seit Urzeiten im Quartier, der Kreis 4 ist mein Dorf. Man kennt sich, das schätze ich. Im Verlaufe der Jahre haben hier immer mehr Läden und Ateliers eröffnet. Ich habe gemerkt, dass sie etwas Aufmerksamkeit brauchen, mehr Zulauf und Umsatz. Rolf Vieli leitete damals das Projekt Langstrasse plus. Ich habe mit ihm das Gespräch gesucht, was mir bei der Stadt Türen geöffnet hat. Man ist zur Erkenntnis gekommen, dass es nichts bringt, wenn man sich nur auf Probleme fokussiert und diese zu lösen versucht, sondern auch den schönen Geschäften und Ateliers den Rücken stärkt, zum Beispiel mit einem Event wie dem Kreislauf.

Inwiefern hat sich das Quartier rund um die Langstrasse in den letzten 10 Jahren verändert?

Ich habe verschiedene Phasen miterlebt, die Letten-Zeit, die Drogenszene, diesbezüglich hat sich vieles verbessert. Das Quartier ist hip geworden, leider sind dadurch auch die Mietzinse gestiegen. Es stimmt mich traurig, dass schöne Gebäude wie der Tessiner Keller oder das alte Schmuklerski-Gebäude abgerissen werden. Aber es entsteht auch viel Neues und Gutes. Wir haben hier tolle Wirte und unabhängige Kreative und keine Global Player. Die Kreise 4 und 5 sind kleinflächig strukturiert, was für grössere Anbieter gar nicht erst interessant wäre, und das ist gut.

Der Kreislauf 4 + 5 feiert dieses Wochenende seinen 10. Geburtstag. Was erwartet die Besucher zum Jubiläum?

Morgen Abend organisieren wir im Bogen F im Viadukt ab 21 Uhr ein öffentliches Kreislauf-Fest mit Konzerten und Torte und allem, was zu einem Geburtstag dazu gehört. Von Freitag bis Sonntag öffnen die Läden und Ateliers ihre Türen und die Designschulen wie die Schweizerische Textilfachschule oder die Zürcher Hochschule der Künste sind erstmals mit verschiedenen Aktivitäten vertreten, denn auch sie befinden sich in den Kreisen 4 + 5.

2007 waren es 50 Läden, die beim Kreislauf mitmachten, heute sind es über 100 Geschäfte und Ateliers aus den Bereichen Möbel, Mode, Wohnaccessoires und Schmuck. Ihr Einkaufs-Tipp?

Ich mag die Vielfalt. Besonders gerne schaue ich bei der Edition Populaire rein oder bei Fabrikat, mir gefällt aber auch der Concept-Store von Gris, er bietet gutes Schweizer Design und Zürcher Labels.

Öffnungszeiten am Kreislauf: Freitag bis 21 Uhr. Samstag und Sonntag: 11 bis 17 Uhr.

Es finden geführte Rundgänge statt. Joel Basman, Monika Schärer, Play Hunter und andere führen durchs Quartier und zeigen ihre Lieblingsläden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden kann man sich online. www.kreislauf4und5.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare