mobile Navigation

Lifestyle

Der Meister des Milchschaums

Von: Sibylle Ambs

23. Januar 2017

Milo Kamil ist amtierender Latte Art-Schweizermeister. Das heisst, keiner giesst mit Milch schönere Sujets auf den Cappuccino als der Zürcher aus Indonesien.

Vom 1. bis 3. Februar ist es wieder soweit: Im Kaufleuten wird der beste Latte Art-Künstler der Schweiz gekürt. Die letzten beiden Jahre war Milo Kamil aus Zürich ungeschlagener König beim Kreieren der schönsten Sujets aus Milchschaum. Nun versucht er, seinen Titel ein drittes Mal zu verteidigen. Rund eine Woche vor der Swiss Coffee Championship (SCC) ist er ein bisschen nervös: «Der Druck als Titelverteidiger ist natürlich hoch. Ich möchte den Sieg gerne ein drittes Mal holen, habe aber noch ein anderes Ziel dieses Jahr», so der 34-jährige gebürtige Indonesier. Für ihn ist die Schweizermeisterschaft auch Teil der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Juni in Budapest. «Ich werde zum dritten Mal an der WM sein. Nach Platz 23 im Jahr 2015 und Platz 18 im letzten Jahr in Shanghai möchte ich unbedingt in die Endrunde kommen.»

Motte aus Milchschaum

Vorerst aber trainiert der Barista für seinen Auftritt im Februar. In der Disziplin «Latte Art» müssen innert acht Minuten zwei Sets identische Caffè Latte oder Cappuccini mit einem aus Milch gegossenen Sujet zubereitet werden. Zusätzlich müssen zwei identische Designer Latte gegossen werden, die der Kandidat mit dem Holzstab bearbeiten darf. Das Sujet kreiert der Latte Artist selber. «Letztes Jahr habe ich eine Motte entworfen, das war mein Sieger-Sujet.» Noch vor ein paar Jahren reichte es, wenn man mehrere Herzen übereinander gegossen hat. Heute würde man für ein Herz-Sujet vielleicht noch einen von sechs möglichen Punkten bekommen. Neben dem Sujet werden auch andere Dinge bewertet. Arbeite ich ruhig, lächle ich, bin ich locker? Nehme ich die richtige Kaffeemenge und presse ich das Pulver schön in den Kolben? Wie schäume ich die Milch auf? «An der Schweizermeisterschaft 2014 verlor ich einen halben Punkt, weil ich etwas Milch verschüttet und diese mit dem falschen Lappen aufgewischt habe.»Seither trägt er den Lappen für den Tisch am Gürtel, der Lappen für die Milchlanze liegt neben der Kaffeemaschine.

Heute hat Milo Kamil sein Handwerk im Griff. Kein Wunder, er beschäftigt sich Tag für Tag mit der Zubereitung von gutem Kaffee. «Wir haben letztes Jahr das Coffee Lab am Stauffacher eröffnet. Hier geben wir Kurse für Baristas oder auch Private, die in die Geheimnisse der Kaffeezubereitung eingeführt werden möchten.»

Bis 2008 war auch für ihn Kaffee lediglich ein braunes Getränkt, mit Milch oder ohne – und vornehmlich aus Instantpulver hergestellt. Denn bis dahin war Milo Englischlehrer in seiner Heimat Indonesien. «Damals gab es in Indonesien nur selten richtigen Kaffee. Ich erinnere mich an viel Instantgetränke. 2008 kam ich in die Schweiz. Anfangs konnte ich die Sprache nicht, mein Lehrerdiplom hatte hier keine Gültigkeit und so arbeitete ich in einem Coffee Shop.» Das war sein Einstieg in die Welt des Kaffees und die Kunst des Milchgiessens. Neben der diesjährigen Schweizer- und Weltmeisterschaft hat Milo noch viel vor. «Ich möchte mich auch in anderen Disziplinen versuchen.»

Milo Kamil's Tipp für die perfekte Latte:

«Für richtige sämigen Milchschaum nimmt man am besten frische Vollmilch. Beim Aufschäumen muss man die Milchlanze richtig platziert ist: nicht in der Mitte der Kanne und genug tief, damit es keine Luftblasen in die Milch gibt. Wir wollen ja keine Luft, sondern Schaum. Die Milch sollte bis 60, maximal 65 Grad aufgeheizt werden, so schmeckt sie am süssesten und riecht nicht verbrannt.»

 

Info-Box

Die Schweizer Kaffeeszene trifft sich vom 1. bis 3. Februar im Kaufleuten. Zum 18. Mal finden die Finale der SCAE-Schweizermeisterschaften in den Disziplinen Barista und Latte-Art statt. Zudem können Spitzenkaffees von den angesagtesten Schweizer Röstereien degustiert werden. Der Coffee Friday ist die ideale Gelegenheit, alles über Kaffee zu erfahren. Der Eintritt ist gratis. www.swissscae.ch

 

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare