mobile Navigation

Lifestyle

Die Väter Rainer Brenner (l.) und Florian Streit wissen, wo Kids gerne spielen. Das Buch «Viel Spass, Zürich mit Kindern. Aber lustig» gibt Anregungen. Bild: GH

Die etwas anderen Spielplätze in Zürich

Von: Ginger Hebel

17. Juli 2018

Kinder wollen spielen, aber nicht nur auf dem Spielplatz. Die Väter Florian Streit und Rainer Brenner aus Wipkingen haben über zwei Jahre lang Ideen der anderen Art gesammelt. Jetzt ist ihr Buch erschienen.

Was machen Kinder am liebsten? Sie spielen. Aber wo? «­Irgendwann werden all die Schaukeln, Rutschen und Klettergerüste auf den Spielplätzen langweilig», sagen Florian Streit (42), Vater einer Tochter, und Rainer Brenner (37), Vater zweier Buben. Die beiden haben sich beim Skaten kennen gelernt. Nachdem sie sämtliche Spielplätze der Stadt abgeklappert haben, kamen sie auf die Idee, Freunde und Fremde nach ihren ganz persönlichen Lieblingsorten zu fragen. Es kamen Antworten wie:

«Beim Zürihorn steht Malous Zauberbaum: von der Tinguely-Skulptur aus rechts dem See entlang. Da sind drei Bäume, die ineinander verflochten sind. Kinder können sich in den ­Nischen verstecken.»

«Wenn die Badi zu voll wird, gibts am Bullingerplatz, Röslibrunnenweg, Stampfenbachplatz, auf dem Münsterhof und bei der Sportanlage Sihlhölzli auch Brunnen, in denen die Kinder baden können.»

«Mit dem Velo oder Tram nach Albisrieden, durchs Dörfli, die Treppe hoch zum Hasenrain; Wiese mit Brunnen, Wald, WC, Grillstelle, Kühe, Schafe, super Aussicht auf Zürich; perfekt fürs Picknick.» 

«Balancieren auf den Mikados im Oerliker Park.»

«Der grösste Sandspielplatz befindet sich neben dem Chinagarten.»

Florian Streit und Rainer Brenner haben die Anregungen gesammelt und in ihrem Buch «Viel Spass, Zürich mit Kindern. Aber lustig» zusammengetragen. Es ist witzig illustriert und bebildert. Offizi­elle Spielplätze kommen darin ­bewusst nicht vor. «Es gibt tolle Parks, Bäume und Brunnen, die zum Spielen einladen. Es braucht nur Kreativität», sind sich die Väter einig.

Weitere Informationen:

Bezugsquelle: Limmat Verlag
ISBN: 978-3-85791-851-3

 

Bücher zu gewinnen:

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 3 mal 1 Führer «Viel Spass, Zürich mit Kindern. Aber lustig». 

Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und dem Betreff Spass an:  gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare