mobile Navigation

Lifestyle

Ideales, wenn auch nicht ganz billiges Weihnachtsgeschenk für 6- bis 9-jährige Mädchen: Prinzessinnen-Schloss von Playmobil. Bild: SB

Die Spielzeug-Hits für Weihnachten 2013

Von: Sacha Beuth

17. Dezember 2013

Noch keine Ahnung, was man den eigenen Kindern oder dem Nachwuchs der Verwandtschaft zum Christfest schenken soll? – Das «Tagblatt» hilft und stellt die gefragtesten Spielwaren aus fünf Alterskategorien vor.

Man sieht sie jedes Jahr. Verzweifelte Erwachsene, die noch an Heiligabend kurz vor Ladenschluss herum­irren auf der Suche nach dem passenden Spielzeug, das sie ihren Kindern oder denen von Bekannten zu Weihnachten schenken wollen. Das muss nicht sein, und darum stellt das «Tagblatt» die aktuell beliebtesten Spielwaren nach fünf Alterskategorien getrennt eine Woche vor dem Fest vor. So bleibt nicht nur genügend Zeit zum Einkauf an sich, sondern auch die Gewähr, das jeweils Richtige auszusuchen.

Für bis 3-Jährige

Klar, mit Holzspielzeug liegen Sie für die ganz Kleinen immer richtig, und ausserdem ist es geschlechtsneutral. Aber vergessen Sie für einmal all die pädagogischen Grundsätze, die Sie allenfalls haben, und richten Sie Ihr Augenmerk auf den Billy Big Wheels von Chicco. Ein Spielzeugauto, dessen Fernsteuerung wie ein Lenkrad funktioniert und man somit das Fahrzeug beinahe wie in echt steuert. Motorengeräusche und eine kräftige Hupe tragen weiter zur Authentizität bei. Und wie künftig auch auf unseren Strassen Pflicht, gehen die Scheinwerfer an, sobald sich das Auto in Bewegung setzt. Obwohl mehrheitlich ein Spielzeug für den männlichen Nachwuchs, findet es gemäss Angaben von Fachverkäuferinnen auch bei Mädchen Anklang.
Billy Big Wheels, Chicco, erhältlich bei Manor für 54.90 Franken.

Für 3- bis 6-Jährige

An einem Haustier haben alle Kinder Freude. Selbst wenn es sich dabei um ein batteriebetriebenes, also künstliches wie den Go-Go-Hund von Fur Real handelt. Immerhin kann auch dieser bellen und laufen und schmiegt sich an einen, wenn man ihn streichelt. Gelenkt wird er über die Fernsteuerung in der Leine. Der grösste Vorteil ergibt sich jedoch für die Eltern: Sollten die Kinder einmal das Interesse an diesem Spielzeug verlieren, braucht es niemanden, der einspringt und mit dem Hund frühmorgens Gassi geht.
Go-Go-Hund, Fur Real, erhältlich bei Manor für 79.90 Franken.

Für 6- bis 9-Jährige

Nun ein Tipp, der vor allem die Herzen von Mädchen höher- schlagen lässt: das Prinzessinnen-Schloss von Playmobil. Bevor es mit dem Spielen losgeht, müssen jedoch erst einmal 592 Teile verbaut bzw. angeklickt werden. Mami und Papi, die traditionsgemäss diese Aufgabe übernehmen, müssen sich dabei unbedingt an die (leicht verständliche) Bedienungsanleitung halten, wollen sie die vorgegebene Aufbauzeit von zwei Stunden nicht massiv überschreiten. Ein grosser Vorteil bei diesem Geschenk: Das Märchenschloss lässt sich gut mit weiteren Figuren des gleichen Themas kombinieren. Und für die Jungs, die damit nichts anfangen können, gibt es aus dem Hause Playmobil immer noch Piratenschiff oder Indianerdorf.
Prinzessinnen-Schloss, Play­mobil, erhältlich bei Manor für 179 Franken.

Für 9- bis 12-Jährige

Wer würde nicht gerne einen Gegenstand wie von Zauberhand fliegen lassen? Mit dem Radar Copter von Wow Stuff ist dies tatsächlich möglich. Das kleine, helikopterähnliche Flugobjekt ist mit einem Sensor versehen, der Hindernisse erkennt und zu diesen Abstand hält beziehungsweise sie umfliegt. Mit etwas Übung ist es möglich, den Radar Copter nicht nur über das mit­ge­lieferte Paddle (welches auch als Lade­station dient), sondern auch mit der flachen Hand oder einem Fuss zu steuern. Selbst wenn es zum Kontakt kommt, besteht keine Verletzungsgefahr, denn dann blockieren die Rotoren sofort. Bis zu 8 Minuten kann das Objekt ohne aufzuladen in der Luft bleiben, und es kann – weil es leuchtet – auch im Dunkeln benutzt werden. Die gleiche Technik wird auch bei der gerade bei Mädchen beliebten Flying Fairy, der fliegenden Elfe, angewendet, die allerdings mit 59.90 Franken deutlich mehr kostet.
Radar Copter, Wow Stuff, erhältlich bei Manor für 19.90 Franken.

Für über 12-Jährige

Selbst wenn es nicht alle zugeben, auch in den Erwachsenen steckt der Spieltrieb. Besonders beliebt sind in dieser Kategorie Gesellschaftsspiele, und da kann heuer vor allem die brandneue Schweizer Reise von Carlit empfohlen werden. 2 bis 6 Personen reisen dieses Mal mit dem Helikopter durch die Schweiz. Jedes Crewmitglied erfüllt geheime Auf­träge und hat sein individuelles Ziel vor Augen. Mal gilt es, einen Bundesrat zu befördern, mal einem Hüttenwart zu helfen oder einen Gleitschirmflug zu starten. Nach jeder Runde werden die Rollen neu verteilt. Zusätzlich erschweren widrige Umstände wie Notlandungen infolge Treibstoffmangel die Auftragserfüllung. Ein spannendes Spiel, bei dem der vermeintlich sichere Sieger plötzlich mit leeren Händen dastehen kann.
Schweizer Reise (mit Helikopter), ­Carlit, erhältlich bei Manor für 44.90 Franken.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare