mobile Navigation

Lifestyle

Marc Jansen, Inhaber der Zeltfirma Spatz, in der hauseigenen Manufaktur.

Ein Dach überm Kopf

Von: Ginger Hebel

17. April 2013

Bei Spatz an der Hedwigstrasse werden in der hauseigenen Manufaktur Zelte produziert.

Steht Ihnen der Sinn nach Campingferien, nach Lagerfeuerromantik und Abenteuern in der wilden Natur? Bekannt ist die traditionelle Zeltfirma Spatz für ihre Pfadizelte. Im Geschäft an der Hedwigstrasse gibts Modelle für Leute mit kleinen und grossen Komfortansprüchen: Ultraleichtzelte, Tipizelte, Baumwollzelte . In der hauseigenen Manufaktur werden jährlich 250 Stück produziert, Stoffe zusammengenäht und Verstrebungen gebaut. «Wir beobachten, dass besonders junge Familien vermehrt Lust auf Campingferien haben. Sie möchten mit ihren Kindern raus in die Natur und etwas erleben», sagt Marc Jansen, Inhaber von Spatz.

Der Outdoor-Profi hat für jedes Reisebedürfnis das passende Zelt im Angebot und alles, was es sonst noch braucht; Bekleidung, Campingmöbel und Kocher, vom kleinen Faltkocher bis hin zum Edelstahlgrill. Und wer am Morgen nicht mit einem steifen Rücken aus dem Schlafsack kriechen will, der findet eine grosse Auswahl an Isolier- und Luftmatten sowie Schlafsäcke, einfache aus Kunststoff und luxuriöse aus Daunen, auch diese werden bei Spatz noch selber hergestellt.

Bei einem Besuch vor Ort kann man sich beraten lassen und die Zelte im Ausstellungsraum besichtigen. Ästheten sticht sofort das «Mignon» ins Auge, ein weisses, edles 2-Personen-Zelt mit geschütztem Eingangsbereich, mit Platz für Hocker und Tisch. «Es besteht aus hochwertiger Baumwolle, ist luftdurchlässig und atmungsaktiv. Dadurch ist ein angenehmes Raumklima gewährleistet, was bei einem Kunststoffzelt weniger der Fall ist», erklärt Jansen.

Trekker und Camper sind Naturfreunde und wollen deshalb ein Zelt, das sich farblich ins Landschaftsbild integriert. Wer befürchtet, sich beim Zeltaufbau zu blamieren, muss aufs Frischluftabenteuer trotzdem nicht verzichten, denn mittlerweile gibt es sogar aufblasbare Zelte. «Sie werden immer beliebter, weil man sie nur auspacken und aufpumpen muss. Die Luftröhren dienen als Stangenersatz», sagt Jansen. Ein Zelt dieser Art kostet knapp 700 Franken, für Spatz-Zelte muss man je nach Grösse und Material zwischen 1500 und 3000 Franken hinblättern, dafür sind sie sturmsicher und wasserdicht. Und wenn sie doch mal einen Schaden haben, dann werden sie in der Hauswerkstatt liebevoll repariert.

 

www.spatz.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare