mobile Navigation

Lifestyle

Der Zürcher Grafiker Raphael Schenker hat die «Krokodil»-Münze gestaltet.

Ein Krokodil als Sondermünze

Von: Ginger Hebel

28. Mai 2019

Sondermünzen: Die Münzstätte Swissmint hat zwei neue Sondermünzen lanciert. Der Zürcher Grafiker Raphael Schenker hat die Goldmünze gestaltet. Sie ehrt das 100-Jahr-Jubiläum der Lokomotive «Krokodil».

Die Elektro-Lokomotive Ce 6/8 II, die liebevoll «Krokodil» genannt wird, feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Sie gehört zu den langlebigsten Lokomotiven der SBB. Nachdem die «Krokodile» am Gotthard ab Mitte der 50er-Jahre durch leistungsstärkere Lokomotiven abgelöst worden waren, übernahmen sie unter anderem die Beförderung von bis zu 1200 Tonnen schweren Kieszügen im Mittelland. Bis heute sind einzelne Exemplare betriebsfähig. Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint ehrt das 100-Jahr-Jubiläum der Lokomotive mit der Herausgabe einer Sondermünze in Gold mit einem Nennwert von 50 Franken. Erhältlich sind 5000 Stück mit nummeriertem Echtheitszertifikat mit einem Richtpreis von 580 Franken. Der Zürcher Grafiker Raphael Schenker hat sie gestaltet. «Es ist ein schönes Gefühl, für eine wertvolle Sondermünze verantwortlich zu sein», sagt Raphael Schenker.

Es sei eine grosse Herausforderung gewesen, die Lokomotive auf der kleinen Fläche erkennbar darzustellen. Die Münzherstellung ist ein jahrtausendealtes Handwerk. Swissmint produziert jährlich im Auftrag der Schweizerischen Nationalbank neue Umlaufmünzen – vom 5-Rappen-Stück bis zum Fünfliber. «Über die letzten Jahre beträgt die Stückzahl im Durchschnitt ca. 100 Millionen Münzen, dies bei einem Wert von ungefähr 50 Millionen Schweizer Franken», sagt Christoph Tanner von Swissmint. Seit 1936 gibt die Schweizer Eidgenossenschaft Sonder- und Gedenkmünzen zur Erinnerung an bedeutende historische und kulturelle Anlässe oder zu Ehren grosser Persönlichkeiten heraus.

Geehrt wird auch das schweizerische Kulturgut. «Während die Anzahl der ‹klassischen› Sammler eher abnimmt, erfreuen sich Sonder- und Gedenkmünzen als Geschenke immer grösserer Beliebtheit», sagt Christoph Tanner. Auch die Mondlandung vor 50 Jahren wird mit einer speziellen Silbermünze geehrt.

Weitere Informationen: Die zwei neuen Sonderprägungen von Swissmint sind ab sofort in limitierter Auflage bei ausgesuchten Münzhändlern und Bankinstituten erhältlich sowie online. www.swissmintshop.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare