mobile Navigation

Lifestyle

Der Stolz der neuen Globus-Delicatessa: Die Prosciutteria mit 40 prächtigen Schinken.

Ein neuer Hochgenuss für Zürich

Von: Ginger Hebel

07. Oktober 2014

Letzte Woche wurde die neue Globus-Delicatessa feierlich eröffnet. In der vergrösserten Weinabteilung kann man auf originelle Art edelste Tropfen degustieren.

In den vergangenen sechs Monaten wurde die 1700 Quadratmeter grosse Delicatessa im Untergeschoss des Globus an der Bahnhofstrasse umgebaut. Die Abteilung wurde total entkernt, Wand- und Deckenverkleidungen entfernt und ein Eichenparkett verlegt. 13 Millionen hat man in den Komplettumbau investiert. «Wir haben uns im Kopf völlig frei gemacht, um etwas ganz Neues zu schaffen», sagt Michele D’Ambrosio, Leiter Innenarchitektur bei Globus. Das neue Gestaltungskonzept ermöglicht Blicke hinter die Kulissen. Durch die Glaswände sieht man, wie geräuchert und gewurstet wird. «Transparenz ist wichtig. Wir möchten die Entstehung der Produkte zeigen», sagt Mediensprecher Jürg Welti.

Im Kühlraum der neuen Prosciutteria haben 40 Schinken Platz, vier Exemplare mitsamt Knochen sind an der Offentheke in Böcke eingespannt und warten darauf, aufgeschnitten zu werden. Zudem wurde die Convenience-Linie um gesunde Mittagsmenüs erweitert. Sandwichs werden frisch zubereitet, und die Salatbar lockt mit grünem Couscoussalat mit Minze, Gurkensalat mit Ingwer oder fruchtigem Rotkohlsalat mit Nüssen. Für alle, die gern essen, aber nicht gern kochen: Gemüse, Kartoffeln und Fleisch werden bei Globus auch sous-vide angeboten. Bei dieser Garmethode werden Zutaten im Vakuumbeutel eingeschweisst, im Wasserbad gegart, und müssen danach zu Hause nur noch aufgewärmt werden. Auch Spitzenköche greifen gern auf diese Technik zurück, weil sie ein präzises Garen ermöglicht.

In der Käseabteilung befindet sich die erste Cave d’Affinage der Stadt. In der verglasten Reifekammer werden Käse in Salzlake, mit Rotwein und Kräutern veredelt. «Wir präsentieren den Käse auch im Selbstbedienungsbereich stilvoll, wie man es von den Fromagerien in Paris kennt», sagt Jürg Welti. Eine weitere Besonderheit ist der neue Enomatic-Spender in der vergrösserten Weinabteilung. Das spezielle System ist programmierbar und ermöglicht den Kunden den selbstständigen Ausschank einer ausgewählten Menge. Das Stickstoff-Gassystem verhindert die Oxidation des Weines. «Der Spender bietet die Möglichkeit, auch teure Tropfen zu degustieren, die man sich sonst vielleicht nicht leisten kann oder möchte», sagt Welti.

Zudem werden Kochkurse und Seminare angeboten. In der hauseigenen Wursterei lernt man beispielsweise, wie man Würste selber macht. Auch Degustationen finden regelmässig statt. In der ganzen Abteilung sind iPads installiert, wo Filme über verschiedene Produkte gezeigt werden. Foodscout Richard Kägi präsentiert Delikatessen aus aller Welt und erzählt Wissenswertes über besondere Gewürze und edle Fische. Neu bietet die Delicatessa ein Personal Shopping mit dem Foodscout an. Wer Gäste erwartet und unschlüssig ist, was er kochen soll, welche Zutaten es braucht und ­welche Weine zum Essen passen, der kann mit Richard Kägi einkaufen gehen, auf Wunsch kocht er auch. Foodscout Kägi: «Die Warenpräsentation und die neuen Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, sind eine ganz neue Dimension.»

www.globus.ch/grandopening

Exquisite Genüsse

Food Market Jelmoli

Im Untergeschoss finden Geniesser erlesene Produkte und eine grosse Weinauswahl im neu gestalteten Mövenpick- Weinkeller. Für Käseliebhaber gibts den schweizweit ersten Käse-Humidor. Der begehbare Käsekeller wartet mit 200 Sorten auf. Am 16. Oktober wird der europaweit erste Fortnum&Mason-Shop ausserhalb Londons eröffnet. Er bietet erlesene Kaffee- und Teesorten, Honig, Marmeladen, Shortbread und Biskuits.

Migros City Löwenstrasse

Die Wiedereröffnung findet am 27. November statt. Die Migros-City wird zum MMM mit Vollsortiment, inklusive einem Sport XX und eines Melectronics. Der Supermarkt wird in die hellen Obergeschosse verlegt, und dort gibts laut Mediensprecher Andreas Reinhart in charmanter Marktatmosphäre alles, was das Herz begehrt, inklusive bedienter Theken und einer Instore-Bäckerei. 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare