mobile Navigation

Lifestyle

Die Frauen hinter dem Label Lola Fred: Susanne Spirig (l.) und Jasmin Heeb.

Einkaufen und einatmen

Von: Ginger Hebel

22. Juli 2014

Lola | Fred in der Europaallee ist Yogastudio und Boutique in einem. Hinter dem originellen Konzept stehen die Freundinnen Jasmin Heeb und Susanne Spirig.

Yoga praktiziert man heute nicht mehr nur deshalb, weil es angesagt ist, sondern um sich wohlzufühlen. «Es existiert nicht mehr der Hype wie vor ein paar Jahren. Yoga hat sich etabliert und wird heute von vielen Ärzten als präventive Gesundheitsmassnahme empfohlen, von Arbeitgebern unterstützt und von Krankenkassen gefördert», sagt Susanne Spirig. Vor knapp zwei Jahren hat sie zusammen mit Jasmin Heeb das Geschäft Lola | Fred in der Europaallee 5 eröffnet, eine Mischung aus Yogastudio- und Boutique. Die Freundinnen entwerfen praktische und moderne Yogakleider. «Es handelt sich dabei um Wohlfühlmode», präzisieren die beiden.

Die Kleider für Frauen und Männer werden aus nachhaltiger Biobaumwolle, einheimischem Buchenholz oder Bambus hergestellt: Hosen, Pullover, T-Shirts und Tanktops. «Die Kleidung soll in erster Linie bequem sein, damit man sich gut bewegen kann, die Schnittführung ist sehr wichtig. Und wir achten darauf, dass die Kleider modisch sind.» Auch das Thema Nachhaltigkeit liegt den beiden am Herzen. Die Freundinnen arbeiteten früher bei einer Fluggesellschaft, sie reisten viel und sassen stundenlang auf Flughäfen herum. «Yoga war schon damals das Einzige, was mir Balance gab, was mich runterholte nach einem anstrengenden Tag», erzählt Susanne Spirig.

Das Esoterische lag den Frauen nie, aus diesem Grund brennen bei Lola | Fred auch keine Räucherstäbchen. Morgens, mittags und abends werden die Kleider an den Stangen an die Decke des sieben Meter hohen Raums hochgezogen, und das Verkaufsgeschäft verwandelt sich in ein Yoga- und Meditationsstudio. Das Spektrum an Yogalektionen ist gross, unterrichtet wird von professionellen Lehrern – Pilates, Hatha-Yoga, Body- Art, Vinyasa Flow. «Unsere Lektionen buchen Studenten genauso wie Mütter und Businessmänner.»

Trainiert wird immer barfuss, das sei wichtig, um die Bodenhaftung zu spüren. «Viele Frauen laufen ganztags in hohen Schuhen herum. Barfuss spürt man die Verbindung zum Boden und trainiert das Gleichgewicht.» Susanne Spirig und Jasmin Heeb arbeiten im oberen Bereich des Ladenlokals an ihren Laptops. Daneben stapeln sich in Dutzenden Kartonschachteln die neuen Kollektionen: Overalls in Naturtönen und Leggings mit knallbunten Prints. Kleider, die man nicht nur in der Yogastunde, sondern auch in der Freizeit anziehen kann. «Trainingskleider lassen sich heute gut kombinieren; ein Blazer zu einer Trainingshose, das passt sehr gut», sagt Jasmin Heeb. Und wenn die Geschäftsinhaberinnen eine Pause brauchen, dann klappen sie den Laptop zu und machen bei einer Yogalektion mit. «Yoga hat uns immer geholfen, auch in stressigen Phasen. Es macht den Kopf frei.»

www.lolafred.com

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 4 ·  
3.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare