mobile Navigation

Lifestyle

Er schaut den Leuten auf die Schuhe

Von: Ginger Hebel

26. Juni 2015

Dominik Risch verkauft Männerschuhe nach Mass. Im Kreis 4 hat er jetzt eine Schuhmacherei eröffnet – für Reparaturen aller Art.

Er schaut den Leuten immer zuerst auf die Füsse, genauer, auf die Schuhe. «Wenn jemand schöne, gepflegte Schuhe trägt, dann hat das einfach Stil», so die Meinung von Dominik Risch. Es erstaunt ihn, wie viele Zürcher Männer sich zwar einen guten Anzug leisten, aber dazu Billigschuhe tragen. Der 47-Jährige ist gelernter Massschuhmacher und stammt aus einer Schuhmacher- und Schuhändlerdynastie. Vor vier Jahren hat er an der Grubenstrasse 45 in der Binz Risch Shoes gegründet – Männerschuhe nach Mass.

Sein System ist innovativ: Er vermisst die Füsse jedes Kunden mit einem hochmodernen 3D-Scanner. Anhand dieses Abdrucks wird ein passgenauer Leisten ermittelt. Die Massschuhe aus feinstem Kalbsleder werden in über 100 Arbeitsschritten in Italien gefertigt und sind jederzeit mit der Risch Foot DNA übers Internet nachbestellbar. «Wer einmal seinen Fuss vermessen hat, kann danach jedes Modell bequem online bestellen und es passt», sagt Dominik Risch. Zur Risch-Schuh-Kollektion gehören klassische Businessschuhe ab 320 Franken, aber auch Sneaker, Boots und Slipper.

"Der Fuss schwitzt 30-mal mehr als jeder andere Körperteil"

Vor wenigen Tagen hat Dominik Risch an der Müllerstrasse 36 nahe Stauffacher eine Schuhmacherei eröffnet. Robert Hucke, der dort verantwortliche Orthopädie-Schuhmacher, repariert alle Schuhe, ob für Frauen oder Männer, ob bei Risch oder sonst wo gekaufte. Er ersetzt Absätze, Sohlen und Schuhspitzen und entfernt Flecken und Verfärbungen. «Wir bieten hier professionelle Reparaturen an, und stellen das klassische Schuhmacherhandwerk in den Mittelpunkt.» Wenn Füsse beim Gehen schmerzen, dann vergeht einem die Freude. Doch worauf kommt es beim Schuhkauf an? «Entscheidend ist, dass die Zehen genügend Spielraum haben», so Risch. Auch auf das Material kommts an. Der Profi empfiehlt pflanzlich gegerbte Materialien für ein gutes Fussklima. «Der Fuss schwitzt 30-mal mehr als jeder andere Körperteil, darum ist Qualität so wichtig.»

www.risch-shoes.com

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare