mobile Navigation

Lifestyle

Erlebnisse, die Familien glücklich machen

Von: Ginger Hebel

28. Juli 2017

Raus aus der Stadt und rein in den Seilpark. In den Sommerferien wollen Familien gemeinsam etwas erleben. Ein neuer Freizeitführer liefert Hunderte Ideen.

Manch Erwachsener will in den ­Ferien am liebsten einfach mal gar nichts machen. Doch Personen mit Kindern können von der Liegestuhlromantik oft nur träumen, denn die Kids wollen etwas erleben und später den Freunden davon erzählen.

Ronald Gohl, Journalist und Familienvater, hat bereits den Bestseller «1001 Ausflugziele» geschrieben. In seinem neusten Freizeitführer «Coole Ausflüge für aufgeweckte Kids» liefert er 325 Freizeitideen im Abenteuerland Schweiz. Mit dem Führer will er primär junge Familien ansprechen, aber auch Grosseltern, die mit coolen Vorschlägen bei der Jungmannschaft punkten wollen.

Erlebniswege mit Kindern

Naturerlebnisse stehen bei jungen Familien hoch im Kurs. Viele Stadtkinder wissen heute nicht mehr, woher die Milch kommt. «Wandern ist beliebt, doch mit Kindern wird das schwierig, sie wollen unterwegs etwas erleben», sagt Ronald Gohl. Er empfiehlt daher den Erlebnisweg Freddy Fratzel in Wildberg. Unterwegs warten Spielposten und Hindernisse darauf, bewältigt zu werden. Auf der Suche nach der Lieblingssocke des Tausendfüsslers Freddy Fratzel müssen Kinder lustige Aufgaben lösen, auch Kindergeburtstage lassen sich im Wald feiern.

Im zürcherischen Adliswil befindet sich der Erlebnisbauernhof Tüfi. Hier dürfen Kinder Stallluft schnuppern und im Stroh schlafen. In Rüschlikon lockt der Park im Grüene mit Attraktionen wie Eselreiten, Mini-Eisenbahn und Kasperlitheater – und schöner Sicht auf den ­Zürichsee. Die kulturellen Ver­anstaltungen im Sommer werden vom Migros-Kulturprozent finanziert und organisiert. «Früher ging man mit den Grosseltern ins Verkehrshaus nach Luzern oder auf eine Schifffahrt, das war oft lang­weilig. Heute haben Kinder und ihre Eltern viel mehr Möglichkeiten, ­gemeinsam etwas Spannendes zu erleben», sagt Gohl.

Abenteuerlustige erreichen innert einer Stunde ab Zürich das Familienparadies Atzmännig mit einem Seilpark der Extraklasse. Doch auch bei schlechtem Wetter muss niemand zu Hause bleiben. Im Milandia in Greifensee lassen sich Steilwände im Trockenen erklimmen, es gibt sogar Kletterkurse für Kinder – und ihre Grosseltern.

Weitere Informationen: Freizeitführer «Coole Ausflüge für aufgeweckte Kids», 144 Seiten. Ronald Gohl / Flavien Gousset. 24.90 Franken. Weltbild-Verlag.

Freizeitführer zu gewinnen

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 5 Freizeitführer für Familien und Kinder, die Action lieben. Darin beschrieben sind 325 Freizeitideen im Abenteuerland Schweiz. Schreiben Sie uns eine Mail mit ihrem Namen, Adresse, Telefonnummer und Betreff Freizeitführer an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare