mobile Navigation

Lifestyle

Kaffeegenuss und Fahrspass im neuen Café Che: Die Inhaber Christina und Christian Elsener-Vassalli mit Geschäftsführerin Silvia Greutmann (Mitte).

Erst der Kaffee, dann die Spritztour

Von: Ginger Hebel

08. Juli 2014

Sommerzeit ist Velozeit. Im Seefeld haben Christina und Christian Elsener-Vassalli das erste italienische Café mit E-Bike-Store der Schweiz eröffnet.

Christina und Christian Elsener-Vassalli trinken genüsslich einen Cappuccino. «Bei uns gibts den typisch italienischen mit dem cremigen Schaum», sagen die beiden. Sie teilen die Leidenschaft für die Italianità und wissen, wie guter Kaffee schmecken muss. Sie haben sich einen Traum erfüllt und das Café Che eröffnet – das erste Café mit E-Bike-Store der Schweiz. «Kaffee weckt Emotionen, Velo fahren auch, diese beiden Dinge wollten wir kombinieren.»

Christian Elsener führt vis-à-vis das Fahrradgeschäft Velo Elsener – eine Institution im Seefeld seit 1922. Seit einigen Jahren mischen E-Bikes den Velomarkt auf. «Mittlerweile sind sie kein Nischenprodukt mehr, sie haben sich etabliert. Wir glauben an die Zukunft der Elektrofahrräder und möchten uns in diesem Markt positionieren.» Im Café, vor einem überdimensionalen, schwarzweissen Zürich-Plakat, sind die allerneusten Modelle ausgestellt, in verschiedenen Farben und Designs. In erster Linie ist das Café Che aber ein Ort, wo man sich dem Kaffeegenuss hingeben kann. Für den kleinen Hunger gibts Piadine, Tramezzini, Pizzawähe und Antipasti, aber auch den klassischen Schinken-Käse-Toast, auf Wunsch auch zum Mitnehmen. Und während man einen Espresso macchiato schlürft, kann man sich über die neusten E-Bikes informieren und bei Lust eine Testfahrt machen. «Viele Leute haben noch immer Vorurteile, meinen, E-Bike fahren sei etwas für ­Ältere, aber es ist wie beim Golfen, immer Jüngere kommen auf den Geschmack.»

Die E-Bikes lassen sich direkt im Café stundenweise ausleihen – und natürlich auch kaufen. Die schnellsten Modelle fahren 45 km/h, für sie benötigt es eine Mofa-Vignette. «Man fliesst mit dem Verkehr mit, kommt schnell überall hin, hat keine Parkplatzprobleme», sagt Christian Elsener. Zudem hat der Motor lediglich eine unterstützende Wirkung, auf der niedrigsten Stufe muss man immer noch zünftig in die Pedale ­treten. Ein anständiges E-Bike kostet ab 3000 Franken, dafür ist man ­unabhängig und kommt auch bergauf nicht mehr so schnell ins Schnaufen, und es bleibt erst noch Zeit für einen Kaffee auf dem Weg nach ­Hause. ^

Café Che, Seefeldstrasse 19
täglich 7 bis 19 Uhr

www.cafe-che.ch

 

Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare