mobile Navigation

Lifestyle

Es Ängeli zum Anfassen

Von: Sibylle Ambs

21. November 2016

Seit fast 60 Jahren dreht das Märlitram in der Adventszeit seine Runden zwischen Bellevue und Bahnhofstrasse. Dieses Jahr zum dritten Mal mit dabei: Verena Zimmerli, Weihnachtsengeli aus Leidenschaft.

«Du bist doch ein Engel, wieso musst du eine Brille tragen?» Das ist nur eine der vielen Fragen, auf die Verena Zimmerli im Dezember eine Antwort parat haben muss. Als Weihnachtsängeli im Märlitram bringt sie die Augen der vielen Zürcher Kinder zum Glänzen. Dieses Jahr ist bereits das dritte Mal, dass die angehende Primarschullehrerin das weisse Kostüm überzieht und sich die Federflügel umschnallt: «Ich habe als Ersatz-Engel angefangen. Vor drei Jahren war ich für jemanden eingesprungen und da hat mich der Märlitram-Virus gepackt», erzählt Verena. Da ist sie nicht die Einzige: Von den rund 15 Engeln, die jährlich im Einsatz stehen, sind viele schon lange dabei. «Die Engel treffen sich im November zu einem Briefing, da geben einander Tipps für gute Geschichten und glaubwürdige Antworten.»

Wie ist das also mit der Brille? «Ich muss die Brille bei meinen Einsätzen auf der Erde tragen, weil ich immer in die Bäume gelaufen bin. Im Himmel hat es keine Bäume, da kann ich ohne Brille herumfliegen. Aber wenn ich mit dem Samichlaus unterwegs bin, besteht er drauf, dass ich sie trage.»

Das Märlitram wurde vor über 58 Jahren auf Initiative vom Jelmoli und von der VBZ lanciert und ist seither Bestandteil der Zürcher Weihnachtsfestivitäten. Die Tickets sind heiss begehrt. Pro Fahrt können 24 Kinder einsteigen. Wir begleiten die Fahrt jeweils zu zweit und der Samichlaus sitzt am Steuer», so Verena. Und sie weiss auch, wie das Tram zum Samichlaus kam: «Das Märlitram ist ein altes Tram der Linie 6 zum Zoo. Irgendwann wurde ihm der Weg zu steil und es kam einfach nicht mehr den Berg hoch. Der Samichlaus hatte Mitleid und seither darf es die Kinder vom Bellevue an die Bahnhofstrasse und wieder zurück chauffieren.» Weil der Samichlaus nicht gleichzeitig fahren und Geschichten erzählen kann, hat er sich zur Verstärkung Sternenputz-Engeli geholt. «Das Jahr über sind wir Sternenputz-Engel im Himmel beschäftigt. Während der Adventszeit kommen wir auf die Erde und bringen immer ein Säcklein Sternenstaub mit. Neben einer schönen Weihnachtsgeschichte und einem Tirggel vom Samichlaus bekommt jedes Kind einen Hauch Sternenstaub auf die Nase und darf sich etwas wünschen.»

Verena Zimmerli geht völlig auf in ihrer Engel-Rolle. «Für mich bedeuten die Fahrten als Weihnachtsängeli mit dem Märlitram ein Stück heile Welt. Ein Nachmittag voller Weihnachtszauber, fern ab des üblichen Adventstresses.» Und was macht ein Engel nach Feierabend und 13 Fahrten mit dem Märlitram? Verena Zimmerli: «Da gehe ich heim und schaue, dass ich bis zu meinem nächsten Einsatz den Sternenstaub wieder aus meinen Haaren und Kleidern bekomme.»

Märlitram und Märkte

Jelmoli Märlitram: 28. November bis 24. Dezember (ausser 11. Dezember). Täglich: 13.25 bis 19.15 Uhr. Sa/So:  12.10 bis 19.15 Uhr. Abfahrt alle 25 Minuten ab Bellevue. Billette: 8 Franken, beim Jelmoli Kundendienst erhältlich.

Dörfli-Weihnachtsmarkt: 24. November bis 23. Dezember, Mo bis Sa: 11 bis 22 Uhr, So: 11 bis 20 Uhr

Christkindlmarkt im HB: 24. November bis 24. Dezember, So bis Mi: 10.30 bis 21 Uhr. Do bis Sa: 10.30 bis 22 Uhr.

Weihnachtsdorf am Bellevue: 24. November bis 23. Dezember, Mo bis Sa: 11 bis 22 Uhr. So: 11 bis 20 Uhr.

City Weihnachtsmarkt beim Globus: 24. November bis 24. Dezember, Mo bis Sa: 9 bis 20 Uhr. So. 27. November:  4. und 18. Dezember: 10 bis 19 Uhr.

Singing Christmas Tree und Markt auf dem Werdmühleplatz: 24. November bis 23. Dezember: Mo bis Do: 16 bis 21 Uhr. Fr: 16 bis 22 Uhr. Sa: 13 bis 22 Uhr.  So: 13 bis 21 Uhr. 

Weihnachtspyramide am Bahnhof Stadelhofen: 24. November bis 24. Dezember: Mo bis So: 10.30 bis 21 Uhr. Do bis Sa: 10.30 bis 22 Uhr.  Am 24. Dezember: bis 16 Uhr.

Tickets zu gewinnen:

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 7 × 2 Gutscheine für eine Rundfahrt im Märlitram für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren. Gültig: 28.11 bis 2.12.16. Schreiben Sie uns eine Mail mit Name und Adresse und Betreff Märlitram an:

gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare