mobile Navigation

Lifestyle

Über 4000 Weine gibt es an der Expovina zu degustieren. Bild: PD

Expovina: Zürich feiert wieder das Universum des Weins (Tickets zu gewinnen)

Von: Jan Strobel

29. Oktober 2015

62. Zürcher Wein-Ausstellung: Zürich ist eine Wein-Metropole. Das wird nirgends so deutlich wie an der alljährlichen Expovina am Bürkliplatz, die heute eröffnet.

(Teilnahme Verlosung ganz unten)

Dass der Wein mitunter in gewissen Stunden der beste und treuste Freund des Menschen ist, das wusste schon der antike griechische Dichter Euripides: «Sei bei mir, in Massen zwar, doch verlasse mich nicht», soll er gefleht haben. Zumindest die Zürcher müssen sich diesbezüglich keine Sorgen machen. Unsere Stadt hat sich längst als kleine, feine Wein­metropole in Europa etabliert. Der traditionelle Höhepunkt des Wein­jahres ist natürlich jeweils die Expovina an den Landungsstegen am Bürkliplatz, die heute startet.  An rund 170 Ständen kann sich der Besucher durch über 4000 Weine aus der ganzen Welt degustieren. 120 Winzer und Weinhändler stellen ihre hochwertigen Produkte vor.

Neben Spitzenweinen aus den klassischen Anbaugebieten in Frankreich, Italien, Deutschland, den USA oder Spanien gibt es auf den Schiffen der Expovina-Flotte auch Perlen aus immer noch weniger bekannten Destinationen zu entdecken. Uruguay zum Beispiel ist mit dem Weingut Alto de la Ballena vertreten, das sich im Südosten des Landes der Produktion von qualitativ hochwertigen Tropfen widmet. An der Expovina lassen sich Merlot, Tannat oder Cabernet Franc aus diesem Gut degustieren. Mexiko wiederum stellt sich unter anderem mit einem Chenin blanc und einem Sirah aus dem Bundesstaat Baja California dem Zürcher Publikum vor. In Lateinamerika ist Mexiko das älteste Weinbauland, die spanischen Eroberer pflanzten bereits im 16. Jahrhundert die ersten Reben. Immer angesagter wird auch israelischer Wein, in Zürich vertrieben durch die Weinhandlung Schmerling’s. Im Sortiment sind unter anderem Sirah aus Galiläa oder Cabernet Sauvignon aus dem Golan.

Am stärksten vertreten ist natürlich die Schweiz mit ihren Weinen. Besonderes Augenmerk haben hier die absolut exquisiten regionalen Weine verdient, die man häufig völlig zu Unrecht unterschätzt. Gerade Weingüter zum Beispiel im Aargau oder in Graubünden bieten hervorragenden Weingenuss auf hohem Niveau. Der Zürcher Weinhändler Bindella wiederum mag es traditionell mediterran: Er präsentiert Entdeckungen aus den verschiedensten Regionen Italiens und Spaniens.

Wer sein Weinwissen an der Expovina vertiefen möchte, der kann das auch dieses Jahr am Wein­forum tun, das an Bord des Eventschiffs LS Stäfa durchgeführt wird. Unter anderem widmet sich das Programm hier Spitzenweinen aus Argentinien oder den prämierten Produzenten des diesjährigen Verkostungswettbewerbs Mondial du Chasselas.

Wir verlosen 10 x 2 Eintrittskarten. Schreiben Sie einfach an: gewinn@tagblattzuerich.ch
Betreff: Weinschiff. Bitte Adresse nicht vergessen.

Expovina, vom 29. Oktober bis 12. November. www.expovina.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare