mobile Navigation

Lifestyle

Den Durchblick in der digitalen Welt bekommen - die Schweizer Digitaltage 2022 helfen dabei. Bild: @ pixel2013 (CCO-Lizenz) / pixabay.com

Gemeinsam Zukunft gestalten: Schweizer Digitaltage 2022 machen sich startklar

Von: RED

31. August 2022

An 19 verschiedenen Standorten in der Schweiz heißt es zwischen dem 5. September und dem 23. Oktober 2022 wieder „Digitalisierung ahoi“. Rund sieben Wochen dreht sich bei den Swiss Digital Days alles rund um das Thema Digitalisierung.

Global nimmt die Bedeutung der Digitalisierung immer weiter zu. Die letzten beiden Jahre haben dazu beigetragen, dass die Entwicklung schnell vorangetrieben wurde. Aber wie sieht es mit der Digitalität in der Schweiz aus? Die Schweiz ist im Vergleich zu anderen Ländern in einer guten Position, denn das Land hat sich bereits frühzeitig entschieden, einer der wichtigen Innovationsstandorte für die moderne Zukunft zu werden.

Dabei kann die Schweiz durch verschiedene Vorteile punkten:

· logistisch gut geeignete Lage inmitten von Westeuropa
· moderne Gesellschaft mit hoher Bereitschaft für den Fortschritt
· gute logistische Anbindung an die weltweiten Wirtschaftsstandorte
· hohe Lebensqualität

Chancen und Risiken im Netz: Interaktiver Workshop spricht schon die jüngsten an

Das Thema Digitalisierung betrifft jedoch nicht nur Unternehmen, sondern auch junge Menschen. Im Rahmen des Swiss Digital Day 2022 wird daher ein interaktiver Workshop für junge Menschen zwischen 9 und 15 Jahren angeboten.

Hier geht es primär darum, Eltern, Lehrpersonen und jungen Menschen selbst zu erläutern, welche Risiken es im Netz gibt und welche Chancen geboten werden. Auch die Wahrung und Pflege der eigenen Internet-Identität, das Thema mentale Gesundheit und Cyber-Mobbing werden thematisiert.

Innovative Partner schaffen ein vielfältiges Programm

Über 200 Veranstaltungen, 300 Sprecher und 19 lokale Seiten sind bei den Schweizer Digitaltagen vertreten. Zu den Hauptpartnern gehören Google, Huawei, APG/SGA und Ringier, doch auch viele weitere digitale Partner sind bei den Veranstaltungen vertreten. Die absoluten Highlights sind:

· herHACK: Es ist der größte "Hackathon" von Frauen, der in der Schweiz stattfindet. Das Ziel dabei ist es, von Frauen kreative Lösungen entwickeln zu lassen, welche im Sinne der UN-Ziele das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen.

· Das Startup-Battle von GreenTech: Insgesamt 20 Start-Up Unternehmen gehen in den Wettkampf und treten gegeneinander an. Das Ziel ist die Schaffung neuer und nachhaltiger Geschäftsideen, die mit einem Preisgeld von 10.000 CHF dotiert sind und zusätzlich ein Jahr Co-Working-Space für die Gewinner mitbringen.

· NextGen Future Skills Labs: Diese Veranstaltungsreihe ist vor allem für Kinder interessant, denen auf spielerische Weise das Thema Digitalisierung nähergebracht wird. Ziel dahinter ist, die wichtigen Schulfächer Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Informatik in den Fokus zu rücken. Teilnehmen können Schulklassen, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften zur Veranstaltung kommen.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare