mobile Navigation

Lifestyle

"Geschichten erzählen ist harte Arbeit"

Von: Ginger Hebel

29. August 2016

Kultur: Seit sechzehn Jahren finden in der Badi Enge die «Märli-am-See-Abende» statt. Reeto von Gunten ist seit der ersten Märchenstunde mit dabei.

Reeto von Gunten erzählt fürs Leben gern Geschichten, traurige, lustige, abgespacte. Er schreibt sie alle selber und gibt sie am Radio und auf der Bühne zum Besten. Sie sind eine Mischung aus Erfundenem und Erlebtem. Früher erheiterte er seine beiden Kinder allabendlich mit Gschichtli, «sie wollten immer, dass ich sie spontan erfinde, das war das beste Training für mich», erzählt der 53-Jäh­rige. Heute erfindet er seine Geschichten nicht mehr aus dem Blauen heraus, «das würde nicht mehr funktionieren. Geschichten erzählen ist harte Arbeit.»

Die «Märli-am-See-Abende» finden im September in der Badi Enge statt. Die Eventreihe wurde erstmals vor sechzehn Jahren durchgeführt und hat heute einen festen Platz im Zürcher Veranstaltungskalender. Reeto von Gunten gehört zu den Geschichtenerzählern der ersten Stunde. Er erzählt auf Bärndütsch; nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell, denn die Kunst des Erzählens hat zwar viel mit dem Inhalt der Geschichte zu tun, aber auch mit der Erzählweise und dem Sprechtempo. Selbst für einen Profi wie von Gunten ist es schwer abzuschätzen, wie die Geschichten bei seinen Zuhörern ankommen. «Das letzte Mal weinten die Leute, sie schluchzten regelrecht, damit hätte ich nicht gerechnet», erzählt er. Seine neuste Geschichte ist noch nicht im Kasten, «ich werde oft erst kurz vor dem Auftritt fertig».

Wo entstehen seine besten Ideen? Nicht etwa auf dem Balkon an der Sonne, sondern am Pult in seinem Büro. «Viele haben eine falsche Vorstellung von kreativen Berufen. Die besten Einfälle kommen immer dann, wenn man nicht bereit ist. Darum arbeite ich im Büro, dann bin ich immer parat», sagt von Gunten. Ab Montag darf man sich in der Badi Enge von seiner Erzählkunst überzeugen lassen. Neben ihm werden auch die Mundart-Poeten Timmermahn, Arno Camenisch und Andrea Fischer-Schulthess die Zuhörer mit ihren Geschichten vor schönster Seekulisse unterhalten. Die «Märli-am-See-Abende» finden am 5., 6., 7., 12. und 13. September in der Badi Enge statt. Tickets bei Starticket für 38 Franken sowie an der Abendkasse. Reeto von Gunten geht im Oktober wieder auf Tournee, er veranstaltet Lesungen und unkonventionelle Dia-Abende.

www.maerlifuererwachsene.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare