mobile Navigation

Lifestyle

Goldschmied Sahak Demirci: «Gleichgeschlechtliche Paare fühlen sich bei mir aufgehoben.» Bild: PD

Goldschmied unter dem Regenbogen

Von: Jan Strobel

11. Oktober 2016

Goldschmied Sahak Demirci bietet in seinem neuen Geschäft im Zürcher Oberdorf unter anderem Trauringe für gleichgeschlechtliche Paare.

«Trauringe und Partnerringe», sagt Sahak Demirci, «sind viel mehr als Schmuck, sie erzählen eine Geschichte. Es ist die einzigartige Geschichte einer Liebe, und ich versuche, ihr ein sicht­bares Symbol zu geben.»

Demirci sitzt in seinem Geschäft Sahak im Oberdorf, das er erst kürzlich eröffnet hat. Im oberen Stock ist ein kleines Atelier eingerichtet, unten befindet sich die Schmuck- und Trauringlounge.
An der Wand hängt eine Fotografie: ein Männerpaar in inniger Verbundenheit. Sie tragen Trauringe aus Demircis Manufaktur. Denn der 32-jährige Goldschmied bietet neben seinen klassischen Stücken als zweites Angebot auch eine ganz besondere Kollektion an, gewissermassen eine kleine Spezialität: Trauringe, Partnerringe und Schmuck für gleichgeschlechtliche Paare. Er nennt das Label Sahak Unique Pink Jewellery.

Doch brauchen Homosexuelle eine eigene Plattform?  Demirci erzählt dazu die Geschichte eines schwulen Paars: «Sie besuchten eine Bijouterie, um sich einen Trauring auszu­suchen. Der Verkäufer war mit der Situation überfordert, was eine adäquate Beratung erschwerte.» Seine schwule oder lesbische Kundschaft fühle sich bei ihm einfach gut aufgehoben. «Gerade bei Trauringen geht es um eine intime Angelegenheit. Deshalb steht der Mensch im Zentrum unseres Schaffens», sagt Demirci.
Ob für Homos oder Heteros, die Ringe werden jeweils auf die Bedürfnisse und Wünsche des Paars zugeschnitten. Von der ersten Skizze bis zum fertigen Stück möchte Demirci seine Kunden verstehen und bindet sie stark in die Entstehung der Ringe ein. Manche bringen sogar gleich eigene Entwürfe mit ins Atelier. Demirci hat dabei eine Beobachtung gemacht: «Männer wünschen sich des Öfteren noch Edelsteine, während es Frauen eher schlicht mögen.» Mit seiner Pink Jewellery scheint der Goldschmied jedenfalls den Zeitgeist getroffen zu haben. Mittlerweile findet die Kollektion auch im Ausland Anklang.

Sahak Jewellery, Weite Gasse 8, 8001 Zürich.
www.sahak.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 6 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare