mobile Navigation

Lifestyle

Happy Weihnukka mit Lili & mir!

Von: Marianne Weissberg

19. November 2013

Oma Mania las mir oft das Märli von der Prinzessin auf der Erbse vor. Ich hörte atemlos zu, denn Oma war eine geniale Vorleserin und fügte ungeniert Erfundenes hinzu. Ich kann nicht vorlesen wie Oma, aber ich habe ihre Fabulierfreude – und ihre grandiose Taktlosigkeit geerbt. Danke Oma! Jetzt ists ja nicht einmal mehr eine Woche bis zu meiner Debüt-Lesung aus «Lili und der Schmock!».

Am 26. 11., 19 Uhr, im Café Salon, Weststrasse 20, am Vorabend zu Chanukka, dem jüdischen Lichterfest. Ich lieeebe Chanukka. Da gabs bei Oma immer Gans und Gschänkli. Klar spielt Oma in meiner Zwingli-City-Komödie auch mit. Neben vielen schlimmen Fingern aus der Zürcher Medien-, Polizei- & Zünftlerszene. Ich persönlich muss laut lachen, wenn ich meinen Roman lese, und das ist ein gutes Zeichen! Meine weite Mischpoche ist jedoch geteilter Meinung. Nichte Nini fands toll, meine Schwester liest das Buch nur getarnt, mit einem harmlosen Buchumschlag. Denn Schmock bedeutet neben Schlufi, hüstel, auch: Schwanz.

Aber ich bin immun gegen Kritik. Weil ich ADHS habe und Genörgel von Schicksen & Schmocks, seien es Juden oder Gojs,  sofort verdränge. Da bin ich wie Buchheldin Lili. Es gibt natürlich «Zibbeles» an der Lesung: Omas köstliche Appetizers. Sehen wir uns an meinem interreligiös-kulinarischen Leseabend?

marianneweissberg.ch

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare