mobile Navigation

Lifestyle

Rita Angelone (45) hat zwei Kinder (7 und 5) und schreibt jede Woche über den ganz normalen Wahnsinn ihres Familienalltags.

Herzblut-Zürcher

Von: Rita Angelone

03. September 2013

Obwohl er ein moderner Weltenbummler sei, der schon Nordamerika, Ozeanien und Russland bereist habe, sei der neue Schwingerkönig Sempach Matthias ein richtiger Herzblut-Eidgenosse. Einer, der lieber einen Naturjutz als «Hells Bells» von AC/DC höre. Nicht zuletzt deshalb sei er ein verdienter Gewinner dieser ur­typischsten Schweizer Sportart.

Wohlgemerkt: Ich habe den Schluss des Eidgenössischen in Burgdorf gespannt mitverfolgt und mich über die Art und Weise, wie der Finalkampf zwischen Sempach und seinem Kontrahenten geführt wurde, sehr gefreut. Denn selten habe ich so viel Sportgeist, Anstand, Fairness und Respekt in schönster Bildsprache erlebt!

Schmunzeln musste ich trotzdem. Bei Sempach scheint wirklich alles Programm: Nicht nur die eingangs erwähnten Attribute, sondern auch sein bodenständiger Metzgerberuf und erst recht sein Nachname – die Schlacht bei Sempach war ein wichtiges Ereignis für die Unabhängigkeit der Eidgenossenschaft – machen aus ihm einen Bilderbuchschweizer. Ich frage mich dennoch, wie lange es noch dauern kann, bis auch diese Urschweizer Bastion von Secondos «angegriffen» wird. Noch beträgt der Anteil an Schwingern mit Migrationshintergrund nur rund ein Prozent. Doch ein junger appenzellischer Kosovare, der die Schwingszene mächtig aufgemischt hat, soll schon in den Startlöchern stehen!

So überlege ich mir schon das Nächste: Wird sich dieses Phänomen vielleicht auch beim Knabenschiessen manifestieren? Werden wir heuer erstmals einen Herzblut-Zürcher namens Dejan Jovanovic (Name frei erfunden) als Schützen­könig feiern? Bei der steigenden Rate an Jugendlichen mit Migrationshintergrund wäre es eigentlich in Bälde zu erwarten und ganz ehrlich gesagt: Es wäre ein schönes Zeichen, dass Integration – vor allem über den Sport – funktionieren kann! Wir schauen also gespannt aufs Knabenschiessen und wünschen allen Schützen und Schützinnen (!) gut Schuss!

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare