mobile Navigation

Lifestyle

Projektleiter Frerk Froböse von Heller Enterprises: «Wir unterstützen Ältere beim Schreiben ihrer Geschichten.»

Hilfe beim Schreiben seiner eigenen Geschichte

Von: Ginger Hebel

09. Dezember 2014

Sie gehören zur Generation 50+ und träumen davon, ein Buch über ihr Leben zu schreiben? Im Januar startet in Zürich das Pilotprojekt der «Edition Unik». Die Teilnehmenden erhalten beim Schreiben aktive Unterstützung. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

«Davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen!» Das sagen viele, doch bis es so weit ist, hat man meist vergessen, was man sagen wollte. Wenn man doch nur alles aufschreiben würde. Aber wo soll man beginnen? Und wie baut man einen Text auf, der verständlich ist? Das Pilotprojekt der neuen «Edition Unik», das im Januar in Zürich startet, richtet sich an ältere Personen, die ihre persönliche Lebensgeschichte zu Papier bringen wollen. «Immer mehr Menschen haben Interesse daran, ihre Erfahrungen aufzuschreiben. Dafür brauchen sie Unterstützung und eine passende Infrastruktur. Die werden wir ihnen bieten», sagt Projektleiter Frerk Froböse vom Zürcher Kulturbüro Heller Enterprises. Zusammen mit dem Migros-Kulturprozent, der Online-Plattform Seniorweb und anderen Partnern, haben sie dieses Projekt erarbeitet.

Das Angebot richtet sich an die Generation 50+ und somit an Menschen mit viel Lebenserfahrung. Gut schreiben wird nicht vorausgesetzt, denn dabei werden die Teilnehmenden unterstützt. Sie erhalten die Möglichkeit, Workshops zu besuchen und können an offenen Sprechstunden Journalisten Fragen zu den eigenen Texten stellen und Tipps holen. Es geht nicht darum, das perfekte Buch zu schreiben, viel wichtiger ist die Idee dahinter: Man soll die Chance bekommen, seine Erinnerungen festzuhalten, Anekdoten aufzuschreiben, vielleicht auch Rezepte aus der Kindheit, die man weitergeben will und die einem wichtig sind. «Wir glauben, dass ein persönliches Buch etwas sehr Wertvolles ist. Einerseits für den Schreibenden selber, aber auch für das Umfeld, die Kinder und die Enkel», sagt Frerk Froböse.

Rund 60 Personen werden im Januar die Möglichkeit erhalten, am Pilotprojekt teilzunehmen. Entscheidend ist, dass sie Zeit mitbringen und Lust, um sich auf das Schreibabenteuer einzulassen. Zudem sollte man in der Lage sein, die Texte am Computer selber zu verfassen. Das Projekt dauert bis Juni 2015. Am Ende hält jeder sein eigenes Buch in den Händen, mit der Geschichte, die das Leben schrieb.

Das Pilotprojekt der «Edition Unik» startet im Januar und dauert bis Juni. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Anmeldeschluss ist der 18. Januar 2015. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Franken pro Person. Darin enthalten ist die gesamte Unterstützung während des Schreibprozesses sowie das fertige Buch.

www.edition-unik.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare