mobile Navigation

Lifestyle

Roger Serrahima i Marcet und Starkoch David Martinez Salvany (r).

Katalanische Spitzenküche trifft auf soziale Integration

Von: Ginger Hebel

05. April 2016

Genuss: Von 8. April bis 26. Mai verwöhnt Spitzenkoch David Martinez Salvany die Gäste in den fünf Restaurants der Stiftung Arbeitskette. Unterstützt wird er von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.

In den nächsten Wochen dreht sich in den Restaurants der Stiftung Arbeitskette alles um katalanische Spitzenküche. Starkoch David Martinez Salvany verführt die Gäste in den Restaurants Renggergut in Wollishofen, dem Mediacampus und der Krone in Altstetten, dem Limmathof nahe Limmatplatz sowie dem Stürmeierhuus in Schlieren mit neu interpretierter Traditionsküche aus seiner Heimat. Eines seiner Lieblingsgerichte heisst «Meer und Land». Martinez: «Es wird nur mit gegartem Stockfisch und gebratener Entenleber gearbeitet. Mit der Konzentration auf diese Elemente werden dem Gast katalanische Traditions-Produkte von Meer und Land näher gebracht.» Unterstützung hinterm Herd erhält er von psychisch beeinträchtigen Personen, die in den Restaurants der Arbeitskette arbeiten. «Mich fasziniert, über welche Fähigkeiten die Mitarbeitenden trotz ihren Beeinträchtigungen verfügen. Es ist mir eine Freude zu zeigen, wie man ein ausserordentliches Produkt gestalten kann.»

Die Stiftung Arbeitskette führt seit über 20 Jahren eigene Gastrobetriebe und engagiert sich für die Integration von beeinträchtigten Jugendlichen und Erwachsenen, indem sie rund 150 Arbeitsplätze und Lehrstellen anbietet. «Die Gäste spüren meistens gar nicht, dass Menschen mit einer verminderten Leistungsfähigkeit bei uns arbeiten. Es fällt ihnen höchstens auf, dass wir mehr Leute im Service beschäftigen», sagt Alain L’Allemand, Geschäftsführer der Arbeitskette. Gastkoch David Martinez schwang den Kochlöffel früher im Designhotel Greulich und im Clouds. Im Mai wird er öffentliche Kochkurse im Restaurant Stürmeierhuus in Schlieren anbieten. Der Profi ist überzeugt: «Die wichtigsten Zutaten für ein gutes Rezept liegen nicht nur in den Produkten, sondern am Menschen und seiner Liebe zum Kochen.

www.arbeitskette.ch

 

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare