mobile Navigation

Lifestyle

Monica Heinz sammelt Andenkenporzellan vom englischen Königshaus, ihr Lieblingsmotiv: Prinzessin Diana.

Königliche Leidenschaft

Von: Ginger Hebel

30. Juli 2013

Die Zürcherin Monica Heinz sammelt Porzellanteller, Tassen, Dosen und Glocken mit dem Konterfei von Prinzessin Diana und Prinz Charles und freut sich auf die Geburtsdose vom Royal Baby.

Manche sammeln aus Protest gegen die Wegwerfgesellschaft alles, andere aus purer Leidenschaft, wie Monica Heinz. Sie sammelt Royal Commemoratives, Andenkenporzellan, welches jeweils zu königlichen Hochzeiten, ­Geburten und Jubiläen herausgegeben wird. «Das meiste, was ich sammle, stammt von der Hochzeit von Prinzessin Diana und Prinz Charles. Diana hat mich als Frau immer sehr fasziniert.» Sagts und zeigt einen Teller mit dem Konterfei von Lady Di und bunten Blumen. «Dieser Teller wurde zum 1. Todestag von Diana herausgegeben», erklärt Heinz und präsentiert einen von der Gedenkstätte Althorp, wo die 1997 verstorbene Prinzessin begraben liegt; ein anderer zeigt das lächelnde Brautpaar, als es 1981 heiratete.

Die Glasvitrinen in ihrer Wohnung sind gefüllt mit rund 300 Tassen, Tellern und Glocken, darunter auch Dosen, die zur Geburt der Prinzen William und Harry auf den Markt kamen. Die letzten Wochen war ganz England im Royal-Baby-Fieber, und auch Monica Heinz war gespannt auf den königlichen Nachwuchs, denn mit seiner Geburt kommen wieder Dutzende neue Souvenirs auf den Markt, die sie sammeln kann. Es ist dieser spezielle Zauber, der von Königshäusern ausgeht, der sie fasziniert. «Ich habe am selben Tag Geburtstag wie Königin Victoria, vielleicht kommt daher der Hang zum Anglophilen», sagt Heinz und schmunzelt.

 

Die Sammelleidenschaft ist nur ein Hobby, beruflich führt sie das Sekretariat von vier Professoren an der ETH. Mehrmals jährlich reist sie nach England und stöbert durch die Car Boot Sales, eine Art Flohmärkte, wo Engländer sonntags mit dem Auto hinfahren und aus dem Kofferraum neben Haushaltsgegenständen, Kleidern und Möbeln royale Souvenirs verkaufen, auch bei Ebay wird sie immer wieder fündig. «Der Kick für mich ist, etwas zu finden, was ich noch nicht habe.»

Besonders wertvoll sind für sie die ­signierten Dankeskarten von Diana, welche die Prinzessin einem kranken Mädchen gewidmet hat, sowie Leuten, die bei einer Kleiderauktion mithalfen. Sie schmücken die Wand im Schlaf­zimmer. 1000 Franken hat Monica Heinz dafür hingeblättert. Und die 400  königlichen Bücher im heimischen Regal zeugen nicht etwa von Sammelwut: Monica Heinz blättert sie immer wieder durch und liest darin, um noch mehr über das britische Königshaus zu er­fahren.

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare