mobile Navigation

Lifestyle

Kunst wird erlebbar

Von: Ginger Hebel

13. Februar 2017

Auch wer kein Experte ist, fühlt sich im Zürcher Quartierladen Prachtwerk willkommen. Simone Schmassmann und Corina Zuber verkaufen ausgewählte Kunst, auch zum kleinen Preis.

Die Wohnzimmer-Atmosphäre ist gemütlich – und gewollt. «Bei uns kann man bei einem Kaffee die Kunst an den Wänden auf sich wirken lassen und sich Inspirationen fürs eigene Zuhause holen», sagen Corina Zuber und Simone Schmassmann. Die beiden 44-Jährigen führen an der Grüngasse 7 den kleinen Kunstladen Prachtwerk. Ihr Sortiment umfasst Bilder und Objekte von 20 bis 30 meist lokalen und teils noch wenig bekannten Kunstschaffenden. Die Preise variieren, doch auch Leute mit beschränktem Budget werden bei ihnen fündig. Bereits für 25 Franken gibt es originelle Kunstwerke, die sich auch gut als Geschenk eignen.

Simone Schmassmann arbeitet als Filmproducer, Corina Zuber beim Schweizer Fernsehen. Beide haben ein Teilzeit-Pensum, und sich mit dem Kunstladen einen gemeinsamen Traum erfüllt. «Wir sind visuelle Menschen.» Seit 34 Jahren sind sie zudem beste Freundinnen. «Wir kennen uns, seit wir Kinder sind. Wir vertrauen uns und kennen unsere Stärken und Schwächen.»

Unikate in Bilderkisten

Kunstinteressierte finden bei Prachtwerk Bilder von Künstlerinnen wie Alexandra Mia Monkewitz, Objekte von Mona Schatzmann oder auch ein marinblaues Schaf von Bertamaria Reetz. In Bilderkisten lässt sich bunte Kunst verschiedener Stilrichtungen entdecken – hauptsächlich Unikate. «Wir nehmen die Bilder für eine gewisse Zeit in Kommission, so gibt es immer wieder Raum für neue Künstler», sagt Simone Schmassmann. Ihr Projekt hat sich in der Kunstszene bereits herumgesprochen, die Resonanz sei gut. Die beiden Frauen haben Freude an ihrem Laden. «Wir finden, jeder soll sich sein eigenes Unikat leisten können. Denn Kunst tut gut.»

Weitere Informationen: Kunstladen Prachtwerk, offen von Di. – Fr.: 12 – 19 Uhr; Sa.: 11 – 17 Uhr www.prachtwerk.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare