mobile Navigation

Lifestyle

Leinen los und Spass an Bord

Von: Ginger Hebel

02. April 2013

Eine kleine Pause vom Alltag gefällig? Ab Bürkliplatz starten jetzt wieder kleine und grosse Rundfahrten. Und auch Traumschiffe sind unterwegs.

Am Karfreitag wurde die Schifffahrtssaison auf dem Zürichsee eingeläutet. Das Flaggschiff MS Helvetia ist neu mit einem leistungsstärkeren Motor unterwegs. Schiffsfreunde können ab sofort wieder täglich zum ZVV-Tarif von Zürich nach Rapperswil fahren oder auf der eineinhalbstündigen Rundfahrt eine Pause vom Alltag machen. Unter der Woche ist auch das Lunchschiff wieder unterwegs, es fährt stets um 12.10 Uhr am Bürkliplatz los. «Gerade Firmen nutzen das Angebot rege und verbringen die Mittagspause auf dem Zürichsee», sagt Alexandra Rüthemann von der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG). Neben den verschiedenen Rundfahrten sind besonders die Traumschiffe bei den Zürcherinnen und Zürchern beliebt. Für jeden Geschmack ist ­etwas dabei, ob Dampfer-Dinner (27.  April), Sommer-Brunch-Schiff (jeden Sonntag von Juni bis September und am 1. August) oder Impro­comedy-Schiff (6.  April, 4.  Mai, 17.  August, 12. Oktober). Hier wird Improvisationstheater geboten und ein 3-Gang-Dinner serviert. «Die Leute mögen die Kombination von Unterhaltung und gutem Essen an Bord», sagt Rüthemann.


Dieses Jahr neu ins Programm aufgenommen wurde das Feuer-Stein-Schiff. Wie es der Name verspricht: Es gibt einen heissen Stein, auf dem man sein Fleisch selber brutzeln kann, dazu verschiedene Saucen und eine Beilage nach Wahl, während draussen die Landschaft vorbeizieht (jeden Mittwoch vom 3.  Juli bis 28.  August und 20. November bis 18. Dezember). «Ein Dauerbrenner ist das Schlager-Party-Schiff», sagt Rüthemann. Mitsingen und mittanzen lautet die Devise (13.  April, 13.  Juli, 3.  August, 26.  Oktober). Romantiker treffen sich zur Sonnenuntergangsfahrt und geniessen den Apéro an Deck (täglich vom 1.  Mai bis 30.  September). Denn die schönen lauen Sommernächte ­kommen bestimmt. 

www.zsg.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare