mobile Navigation

Lifestyle

"Malen heisst hinschauen"

Von: Ginger Hebel

08. Dezember 2015

Kunstmaler: Heiner Fierz geht mit offenen Augen durch die Welt – und malt sie. Morgen findet die Vernissage zu seiner Ausstellung statt.

«Malen heisst hinschauen», sagt Heiner Fierz. Denn ein Himmel sei nicht einfach blau, wie man das erwarten würde, sondern manchmal schwarz, rosa oder weiss. Der Künstler geht mit offenen Augen durch die Welt und hält seine Eindrücke auf der Leinwand fest. Er malt Bahnhöfe, Landschaften, die Medina von Marrakesch und den Zürcher Sechseläutenplatz. «Seine Grosszügigkeit begeistert mich immer wieder aufs Neue.» Fierz liebt es, die Stadt zu malen, in der er lebt, und entdeckt immer wieder neue Seiten an ihr. «Zürich verändert sich laufend. Oft schaut man nicht mehr genau hin, weil man alles zu kennen glaubt.» Mit seiner Staffelei verbringt er Stunden draussen und hält die Stimmungen fest. «Regen ist schlimm, aber Wind ist schlimmer; er macht mit der Hand, was er will.» Der 58-Jährige malt mit Ölfarben, eher grosszügig, nicht naturalistisch, seine Bilder überzeugen durch ihre Farbigkeit. «Ich mag es, wenn sie ­etwas Positives ausstrahlen.»

Heiner Fierz arbeitet als Korrektor beim Medienhaus Tamedia und als Kunstmaler. 50 bis 60 Bilder malt er pro Jahr, im Ganzen besitzt er gegen 700. Einige davon schmücken die Wände seiner Wohnung, «weisse Wände bedeuten für mich Leere». Seine neusten Bilder hat er in Marrakesch, Italien und in der Provence gemalt. Morgen findet die Vernissage zu seiner Ausstellung in der Zürcher Altstadt statt. Fierz malt seit 25 Jahren. In der ehemaligen Kunstgewerbeschule hatte er Malkurse belegt und seine Technik vertieft. «Wer Ambitionen hat, tut gut daran, Kurse zu belegen. Man fühlt sich sicherer, wenn man die Technik beherrscht.» Meist zeichnet er nicht vor, sondern geht gleich mit Farbe drauflos. Beim Malen ist er hoch konzentriert, «danach bin ich oft richtig erschöpft». Wann ist er denn zufrieden mit seinem Werk? «Weniger ist mehr. Man kann ein Bild auch kaputtmalen.»

Ausstellung: 10. bis 20. Dezember, Kronen-Galerie, Froschaugasse 3.
Morgen Vernissage von 17 bis 20 Uhr.

 www.41-41.com

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare