mobile Navigation

Lifestyle

Manege frei für die Weihnachtsshows

Von: Ginger Hebel

19. November 2013

Mit dem Beginn der Weihnachtsshows wird die Adventszeit eingeläutet. Wir sagen Ihnen, mit welchen Höhepunkten die Zirkusse aufwarten.

Circus Conelli, 20. November bis 2. Januar, Bauschänzli
www.circus-conelli.ch

Der traditionsreiche Circus Conelli ist aus dem weihnachtlichen Stadtbild nicht wegzudenken. Bereits zum 22. aufeinanderfolgenden Mal funkelt das Chapiteau auf dem Bauschänzli. Für das neue Programm «Magical Conelli» hat Direktor Roby Gasser wieder zahlreiche Weltklasseartisten verpflichtet: eine Schleuderbrettformation, einen Handstand­akrobaten, Chinesinnen, die mit bunten Schirmen jonglieren, und den jungen Star-Jongleur Aleksandr Koblykov aus Kiew, der in der Rolle des betrunkenen Matrosen virtuos mit Bällen jongliert. Für seine technisch äusserst schwierige Jonglage hat er schon verschiedene Preise gewonnen.

Comedy wird beim Circus Conelli dieses Jahr grossgeschrieben. Die Haus-Clowns Gaston & Roli sind als Publikumslieblinge natürlich mit von der Partie. Sie erhalten Unter­stützung durch weitere Komiker wie The Great Kaplan und Roy Gardner & James. Auch Gospelfans dürfen sich freuen. Nach dreijähriger Pause treten The Nate Jacobs Gospel ­Singers wieder im Conelli auf. Die Amerikanerinnen singen Hühnerhaut-Hits wie «Oh Happy Day» und läuten damit die Weihnachtszeit in Zürich ein. Am 1. Dezember um 11 Uhr findet ein Gottesdienst mit der Pfarrerin Katharina Hoby statt. Der Eintritt ist frei.

Comedy Christmas, 26. November bis 31. Dezember, Maag-Halle www.comedychristmas.ch

Comedy Christmas beweist, dass eine Weihnachtsshow nicht nur besinnlich sein muss, sondern auch witzig und komödiantisch sein darf. 2011 lanciert, kehrt die Show jetzt auf die Bühne zurück. Die Gastgeber Swisspäck swingen mit einer Band und vier Tänzerinnen. Auch dabei: Comedystars wie Michel Gammen­thaler, Susanne Kunz, Walter Andreas Müller und das Trio Eden als Heilige Drei Könige mit Weihrauch und Myrrhe.

Swiss Christmas, 20. November bis 31. Dezember, Offene Rennbahn, Zürich-Oerlikon
www.swisschristmas.com

Bei Swiss Christmas geniesst Comedy ebenfalls einen hohen Stellenwert. Die Zürcher Komikerin Margrit Bornet schlüpft in die Rolle der resoluten Coiffeuse Sandra und fungiert als Schnittstelle zwischen den künstlerischen und den akrobatischen Darbietungen. Die Kubanerin Kizzy Garcia Vale zeigt in der Weihnachtsshow, was sie tänzerisch so alles drauf hat. Sie spielt einen Stern, der traurig ist, weil er glaubt, nicht so schön zu leuchten wie all die anderen. Vor der Show besteht die Möglichkeit, sich mit einem gediegenen oder gutbürgerlichen 3-Gang-Menü zu stärken – oder mit Fondue.

Salto Natale, 21. November bis 5. Januar, Parkplatz Holberg in Kloten www.saltonatale.ch

Rolf und Gregory Knie wollen dieses Jahr ihrem «Circus der ­anderen Art» wieder alle Ehre machen. Das neue Programm «Fabuloso» ist ein Spiel zwischen Fantasie und Realität, mit kunterbunten Fabelwesen, ­Mythen und surrealen Gestalten. Mehr als 60 Artisten und Künstler wirken beim aktuellen Programm mit. Manege frei heisst es zudem für den «Deutschland sucht den Superstar»-Gewinner Luca Hänni. Er hat 2012 als erster Schweizer die deutsche Castingshow gewonnen und wird jetzt im Winterzirkus singen und performen. Die Salto-Natale-Zeltstadt präsentiert sich auch in diesem Jahr im weihnachtlichen Lichterglanz. Kulinarisch kommen Besucherinnen und Besucher ebenfalls auf ihre Kosten. Neben Snacks und 3-Gang-Menüs im festlich dekorierten Dinnerzelt finden Sonntagsbrunchs statt.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare