mobile Navigation

Lifestyle

Marktfeeling an der Bahnhofstrasse

Von: Ginger Hebel

06. Mai 2014

Die Delicatessa der Globus-Filiale an der Bahnhofstrasse wird in den nächsten sechs Monaten komplett umgebaut. Aufs Einkaufen zu verzichten, braucht aber niemand: Der Summer Market ist eröffnet.

16 Jahre sind seit dem letzten Umbau der Delicatessa im Untergeschoss des Globus an der Bahnhofstrasse vergangen. Die kommenden sechs Monate wird die Feinschmeckerabteilung erneut umgebaut und modernisiert. «Wir können die Delicatessa nicht einfach verschwinden lassen für eine so lange Zeit, also mussten wir eine Lösung finden», sagt Mediensprecher Jürg Welti.

Im Eiltempo wurde draussen um den Globus herum der Summer Market aufgebaut mit verschiedenen Zelten und Ständen, ein kleines Schlaraffenland mit einem Käse- und Pastawagen, mit Fleisch und Fisch und Antipasti. In den Zelten duftet es nach frisch gebackenem Brot und Kuchen, morgens kauft man sich hier über die Gasse einen Kaffee und Gipfeli. An schönen Tagen werden die Aussenzeltwände entfernt, dann können Feinschmecker mit dem Frühlingswind im Nacken der Einkaufslust frönen. «Wir holen quasi den Markt vom Bürkliplatz zu uns an die Bahnhofstrasse», sagt Jürg Welti.

 

Der Summer Market ist improvisiert, und genau das macht ihn charmant. Man schlendert durch die verschiedenen ­Bereiche, vorbei am grossen Stand mit Früchten und Gemüse und dem Kühl­regal mit hausgemachten Salatdressings und Chinoise-Saucen, die nicht nur an Weihnachten und Silvester wie warme Weggen über den Ladentisch gehen, sondern auch im Sommer, wenn die Grillsaison lockt. Aktuell läuft gerade die Promotion «Nordic Summer» mit Spezialitäten aus dem hohen Norden: Elchkäse aus Schweden, apfelgeräuchertem Schinken, Trüffel, Muscheln, Lachs.

Drinnen, im Erdgeschoss neben der Bar, befindet sich während der Umbauphase die grosse Weinabteilung sowie der Bereich mit den Süssigkeiten. Die Delica­tessa wird im Oktober wiedereröffnet, in einem neuen, frischen Look. Zu viel möchte Jürg Welti über das Erscheinungsbild noch nicht verraten. «Wir können den Lebensmittelhandel nicht neu erfinden, aber was die Aufmachung betrifft, wird alles moderner, wir arbeiten mit neuen Materialien.» Die bewährte Qualität und die Eigenmarken wollen sie beibehalten und den Süssigkeitenbereich ausbauen. «Süssigkeiten kommen bei der Kundschaft sehr gut an. Unsere Tartufi dolci sind ein Evergreen. Die Leute essen gern gut und geben für gute Qualität gern etwas mehr Geld aus. Delikatessen aus aller Welt, das ist es, was sie mit Globus verbinden.»

Summer Market, geöffnet von 8 bis 20 Uhr.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare