mobile Navigation

Lifestyle

Meisterdieb sagt "servus!"

Von: Ginger Hebel

21. November 2016

Circus Conelli Der bekannte Taschendieb Charly Borra gibt sein letztes Gastspiel im Weihnachtszirkus.

Ein einziger Griff, und das Portemonnaie ist weg und das Handy und der Schlüssel. Einer, der die fiesen Tricks kennt, ist der Meisterdieb Charly Borra. Der Österreicher klaut selber, aber nur auf der Bühne. Seit über vierzig Jahren zeigt er sein Können und bestiehlt die Zuschauerinnen und Zuschauer im Publikum, ohne dass sie es merken. Auch schult er seit Jahrzehnten Polizistinnen und Polizisten, die sich mit Taschendiebstählen befassen. Denn er ist überzeugt: Ein guter Kriminalist muss wie ein Dieb denken, um ihn zu fangen. Der 70-Jährige ist zum letzten Mal als Trickdiebkünstler im Circus Conelli zu sehen, bevor er in den Ruhestand tritt.

Sie klauen den Leuten auf der Bühne alles Erdenkliche aus den Taschen, ohne dass sie es merken, sogar die Brille von der Nase. Ist es so einfach?

Charly Borra: Diebe suchen sich immer die schwächsten Opfer aus. Im Gedränge und in der Weihnachtszeit sind die Leute gestresst und haben ihre natürlichen Sinne verloren. Sie schauen und hören nicht mehr richtig und sind nicht mehr wachsam genug.

Was kann man tun, um nicht ­bestohlen zu werden?

Vor Diebstahl ist niemand gefeit. Diebe provozieren Nähe, darum, wenn immer möglich: gesunden Abstand bewahren und fremde Leute nicht zu nah an einen herankommen lassen, was in der überfüllten Bahn oft schwierig ist. Frauen sind oftmals leichte Opfer, da sie nicht selten das ganze Leben in der Handtasche tragen. Darum: Bargeld und Kreditkarten in verschiedenen Taschen aufbewahren. Und wenn jemand zu nahe kommt und einen bedrängt, laut schreien. Das ist eine gute Waffe.

Wurden Sie schon beklaut?

Ja, im süditalienischen Bari. Man hatte mich beobachtet und dann mein Autofenster eingeschlagen und blitzschnell alles leer geräumt. Diebe sind gut organisiert, flink und haben oft Komplizen.

Der Circus Conelli gastiert mit dem neuen Programm «Just Amazing», bis 31. Dezember auf dem Bauschänzli. Auch dieses Jahr sind die beliebten Clowns Gaston und Roli mit von der Partie. Und weitere erstklassige Artisten und Akrobaten aus der ganzen Welt. www.circus-conelli.ch

Tickets zu gewinnen

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 2 × 2 Tickets für die Abend-Vorstellung am Dienstag, 29. November 2016, 19 Uhr. Schreiben Sie uns ein E-Mail mit Name und Adresse und Betreff Conelli an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare