mobile Navigation

Lifestyle

Auf ein Neues (Jahr): Im Lichterglanz der Wunderkerzen kommen auch die guten Vorsätze wieder auf. Bild: unsplash/Alexander Kagan

Mit guten Vorsätzen ins Neue Jahr

Von: PD

16. Dezember 2021

Steht das neue Jahr vor der Tür, werden vielerorts die guten Vorsätze für die kommenden 365 Tage festgelegt. Laut einer neuen Studie halten allerdings nur 15 Prozent aller Vorsätze weniger als eine Woche. Über das Jahr gesehen scheitern sogar mehr als 92 Prozent komplett. Wie ist es aber möglich, dass die Vorsätze über das ganze Jahr erfolgreich halten?

Viele Schweizerinnen und Schweizer haben zum Jahreswechsel 2020 an einer Umfrage auf der Züricher Bahnhofstraße teilgenommen. Besonders junge Menschen haben konkrete Wünsche wie Weltreisen oder das Bestehen von bevorstehenden Prüfungen. Pensionäre wünschen sich eher Erholung, mehr Ruhe und ihre persönliche Freiheit. Die meisten Vorsätze betreffen allerdings die Gesundheit. Dazu zählen zum Beispiel:

- gesünder Ernähren

- weniger Rauchen oder aufhören

- weniger oder keinen Alkohol trinken

- mehr Sport treiben

Letzteres betrifft den Sport, der zu Hause mit dem eigenen Hometrainer oder im Fitnessstudio oder in Vereinen ausgeübt wird.

Warum sind viele Vorsätze zum Jahreswechsel zum Scheitern verurteilt?

Es gibt laut Wissenschaftlern drei verschiedene Gründe, warum die Vorsätze für das neue Jahr zum Scheitern verurteilt sind. Der erste Grund ist die Menge an Vorsätzen, die sich manche Menschen in der Silvesternacht aufbürden. Wer sich zu viel vornimmt, scheitert oftmals schon in den Anfängen. Auch Vorsätze, die aus dem Bauch getroffen werden, sind in aller Regel zum Scheitern verurteilt. Wer sich etwas für das neue Jahr vornimmt, sollte dies planen und auch prüfen, ob das Vorhaben machbar ist. Der letzte Grund, warum ein Vorsatz scheitern kann, ist der Zeitpunkt. Für Vorsätze ist die Silvesternacht in der Regel nicht geeignet. Experten gehen übrigens auch davon aus, dass Vorsätze, die spätestens nach 72 Stunden noch nicht in Angriff genommen wurden, mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt sind.

Mit verschiedenen Methoden können die Vorsätze erfolgreich umgesetzt werden

Es kann trotzdem gelingen, dass die schon im Vorfeld formulierten Vorsätze eingehalten werden können. Zur Verwirklichung sollten die Vorsätze in kleinere Etappen zerlegt werden. Dadurch kann der sogenannte Goal-Gradient-Effekt entstehen. Dies bedeutet, dass die Motivation eines Menschen steigt, wenn er seinem Ziel näher kommt. Auch das Konkretisieren von Vorsätzen kann sehr hilfreich sein. So ist Abnehmen ein guter Vorsatz. Konkreter formuliert mit "ein Kilo pro Monat abnehmen", ist das vorgenommene Ziel einfacher zu erreichen. Sofort anfangen und auch permanent dranbleiben ist ebenfalls für das Gelingen der Vorsätze entscheidend. Zusätzlich sollten sich Menschen, die Vorsätze formuliert haben, Verbündete für ihr Vorhaben suchen. Wer gemeinsam Sport betreibt oder verschiedenen Hobbys nachgeht, ist in der Regel immer motivierter als ein Einzelkämpfer.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare