mobile Navigation

Lifestyle

Das Designer-Duo Balseca Weber zeigt an den Textile Fashion Days seine neue Kollektion.

Mode aus dem 3-D-Drucker

Von: Ginger Hebel

20. März 2017

Morgen und am Freitag finden die Textile & Fashion Days statt. Designer und ehemalige Studenten der Schweizerischen Textilfachschule präsentieren ihre Kollektionen, darunter das Label Balseca Weber.

Auffallen um jeden Preis, das war nie seine Intention. Edgar Balseca fällt auf, weil er sich auffallend kleidet. Er trägt, was ihm gefällt; Schuhe mit Absätzen, Strümpfe, lange Kleider. «Man darf alles tragen, solange man sich wohl und nicht verkleidet fühlt.»

Der gebürtige Ecuadorianer liess sich an der Schweizerischen Textilfachschule (STF) in Zürich zum Fashiondesigner ausbilden. 2012 gründete er mit seiner ehemaligen Studienkollegin, der Finnin Mona Weber, das Modelabel Balseca Weber. «Alles, was ich kann, die ganze Basis, wie man näht, wie Schnittmuster funktionieren, lernte ich an der Schule. Dafür bin ich dankbar», sagt Edgar Balseca, der heute als Designer und Stylist in Zürich lebt und arbeitet. An den Textile & Fashion Days zeigt er seine neuste Kollektion. Sie ist komplett aus Seide gefertigt, aus fliessender Seide und strukturierter Wildseide. Sein Stil: minimalistisch und modern.

«Ich liebe Schwarz»

Die Skylines von Shanghai und Peking lieferten ihm Inspirationen. «Asiatische Städte beeindrucken mich aufgrund ihrer Architektur.» Schwarz, Grau, Weiss. Balseca spielt mit neutralen Tönen, verwendet selten Prints. «Ich liebe Schwarz, weil man dann mit Schnitten und Formen experimentieren kann, ohne dass es übertrieben wirkt.»

Erster Solar-Rucksack

Die Digitalisierung hält auch in der Mode Einzug. An den Fashion Days werden neue Technologien wie eine Soundjacke, 3-D-gedruckte Mode oder der Sakku Swiss Solar Bag präsentiert. Die Taschen verfügen über integrierte Solarzellen, somit tankt man unterwegs Energie für das Smartphone und andere mobile Geräte. Bald soll der erste Schweizer Solar-Rucksack lanciert werden. Im «Future Room» wird er erstmals präsentiert. «Hybride Kombinationen von traditionellem Handwerk, umgesetzt mit zahlreichen technischen Hilfsmitteln, sind der Schlüssel zum Erfolg im 21. Jahrhundert», sagt Sonja Amport, Direktorin der Schweizerischen Textilfachschule.

www.stf.ch

www.balsecaweber.com

 

 

 

 

Programm-Höhepunkte

Morgen startet die zweite Ausgabe der Textile & Fashion Days an der Schweizerischen Textilfachschule (STF) in Zürich. Mit Workshops, Referaten und Modeschauen wird das kreative Schaffen von ehemaligen Absolventen und aktuellen Studierenden der STF gezeigt. Designerlabels wie Little Black Dress und Balseca Weber sind mit ihren Sommerkollektionen vertreten. Die israelische Designerin Danit Peleg präsentiert zudem die erste 3-D-Mode-Kollektion.

Wann: Donnerstag, 23., und Freitag, 24. März 2017.

Wo: Schweizerische Textilfachschule, Hallwylstrasse 71. 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare