mobile Navigation

Lifestyle

David Togni hat sich seinen Traum erfüllt und ein eigenes Modelabel. Foto: Pascal Triponez

Mode mit sozialer Note

Von: Ginger Hebel

06. September 2016

David Togni hat sich seinen Traum erfüllt und ein eigenes Modelabel gegründet. Ein Teil des Verkaufserlöses kommt Obdachlosen und Bedürftigen zugute.

Es gab eine Zeit im Leben von David Togni, da waren ihm Statussymbole wichtig und auch, was andere über ihn denken. Er arbeitete in der Bank- und Versicherungsbranche, verdiente schnell viel Geld und konnte sich mit zwanzig einen Porsche leisten. «Aber glücklich machte mich das alles nicht. Mir fehlte etwas», sagt der heute 29-Jährige.

Er war dreizehn, als seine drei Jahre ältere Schwester starb. Sie wurde an einem unüberwachten Bahnübergang von einem Zug überrollt. «Anja und ich standen uns sehr nah, wir hatten am selben Tag Geburtstag, sie war mein Vorbild», erinnert er sich. Nie wird er vergessen, wie sie Weihnachts­guetsli backte und an Bedürftige verschenkte, sogar ihr Sackgeld teilte sie mit den Armen. David Togni wollte in seinem Leben etwas machen, das Hand und Fuss hat. «Man muss eine Vision haben, ein Ziel, das man verfolgt», ist er überzeugt.

Im Mai 2013 gründete er das Modelabel Love Your Neighbour mit Shirts, Rucksäcken, Caps und Accessoires. Gerade arbeitet er mit Jungdesignern an einer Poloshirt-Kollektion. Seine Mutter kümmert sich um den Versand, «das modische Flair habe ich von ihr geerbt». 12 Prozent des Verkaufserlöses kommen Obdachlosen und Bedürftigen zugute.

Togni hat ein Buch über seine Geschichte geschrieben und hält Vorträge an Schulen, in Kirchen und Rotary-Clubs, wo er Menschen Mut macht, die sich im Leben nicht so gut behaupten können. «Jeder von uns wurde schon mal gemobbt, das ist schlimm. Ich träume von einer besseren Welt mit mehr Nächstenliebe und weniger Hass.»

Bücher zu gewinnen

Wir verlosen 5 Bücher «Love Your Neighbour» mit persönlicher Widmung von David Togni. Schreiben Sie uns bis Montag, 12. September, um 9 Uhr ein Mail mit Ihrem Namen und Adresse und dem Betreff «Buch Love» an gewinn@tagblattzuerich.ch

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare