mobile Navigation

Lifestyle

Beliebte Flaniermeile: An den St. Pauli Landungsbrücken am Hamburger Hafen reiht sich eine Fischbrötchenbude an die nächste.

Nah am Wasser gebaut

Von: Ginger Hebel

08. August 2017

Städtetrip: Hafen, Alster und Elbstrand: Im Sommer spielt sich das Leben in Hamburg am und im Wasser ab. Auch Feinschmecker kommen auf ihre Kosten.

Die Luft schmeckt salzig. An den St. Pauli Landungsbrücken am Hamburger Hafen tummeln sich Touristen und Einheimische, die Fischbrötchenbuden sind zum Bersten voll. Wer sich einen Tisch am Wasser ergattert hat und genüsslich in ein Krabbenbrötchen beisst, will seinen Platz am liebsten nicht mehr hergeben. Von hier hat man den besten Blick auf die einlaufenden Kreuzfahrt- und Containerschiffe und kann den Duft der grossen weiten Welt einatmen. Der Hafen ist das Herz der Stadt. Im Minutentakt legen Hafenfähren an und ab, dazwischen der Katamaran nach Helgoland und der Schaufelraddampfer.

Eine Hafenrundfahrt ist ein Muss. Das Beste daran: Die Rundfahrten werden live moderiert von Menschen, die ihr Hamburg lieben. Empfehlenswert sind die Barkassen-Touren durch die alte Speicherstadt mit ihren Lagerhäusern an den Fleeten. In der Sonne leuchtet der Backstein glutrot. Hinter den dicken Mauern lagern noch heute Kaffee, Tee und Gewürze, auch befindet sich hier das grösste Orientteppichlager und die grösste Modelleisenbahn der Welt. Die Fahrt geht vorbei am Museumsschiff Cap San Diego und dem original erhaltenen russischen U-Boot beim Fischmarkt. Immer im Blick: Hamburgs neues Wahrzeichen, die im Januar eröffnete Elbphilharmonie, erbaut vom Schweizer Stararchitekten-Büro Herzog & de Meuron. Das spektakuläre Konzerthaus erinnert an eine Riesenwelle aus Glas. Musikliebhaber schwärmen von der Akustik.

Angrenzend erstreckt sich die Hafencity. Wenn das neue Stadtgebiet dereinst fertig gebaut ist, wird es grösser sein als Monaco. Reeperbahn und St. Pauli gehören zu Hamburg wie Wasser und Fischbrötchen. Hamburgs Vielfalt zeigt sich in den Stadtvierteln wie dem schicken Eppendorf, dem vornehmen Winterhude oder dem hippen Schanzenviertel. Beschaulich gehts am Jungfernstieg und auf den Alsterwiesen zu und her.

Zwischen Hauptbahnhof und Rathausmarkt verläuft die Mönckebergstrasse mit Läden, wie man sie in den Einkaufszonen europäischer Städte findet. Wer es individuell mag, shoppt in Eppendorf oder in der Schanze. Auf der Schanzenpiazza am Schulterblatt gibt es eine hohe Kneipendichte. Man trifft sich auf einen Kaffee, ein Feierabendbier oder auf ein Stück Käsekuchen mit Beeren im Kuchenparadies von «Herrn Max».

Auch Feinschmecker kommen in der Schanze auf ihre Kosten. Die Bullerei von Fernsehkoch Tim Mälzer ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die junge Szene trifft sich zu späterer Stunde in Lokalen wie dem Goldfischglas oder in der Katze. Den Kater kuriert man am nächsten Morgen am besten mit einem Rollmops in einer Fischbude am Hafen aus.

Trip-Tipps:

Brücke 10
Ob Bismarck, Brathering oder Krabben: Hier gibts die wohl besten Fischbrötchen Hamburgs. Und die typischen Franzbrötchen (Hefe­gebäck mit Zucker und Zimt).
St. Pauli Landungsbrücken. www.bruecke10.com

Fischereihafen
Direkt an der Elbe serviert das Traditionslokal vorzügliche Fischgerichte wie Nordsee-Steinbuttfilet. Empfehlenswert ist der Vorspeisenteller mit Hering in Curry, Aalfilet, Garnele, Räucherlachs.
Grosse Elbstrasse 143. www.fischereihafenrestaurant.de

Bullerei
Szenerestaurant von Fernsehkoch Tim Mälzer, mitten im Schanzen­viertel. Super Steaks, gute Weine, Apéro-Terrasse.
Lagerstrasse 34b. www.bullerei.com


Beachclub Del Mar
Liegestühle, Strandkörbe und Drinks mit Hafensicht.
www.hamburg-del-mar.de

 

Mövenpick Hotel
Aussergewöhnlich schläft es sich im alten Wasserturm im Sternschanzenpark. Wassergeräusche vom Band begleiten den Gast auf dem Weg vom Eingang zur Réception im Gewölbe. Beste Lage im Schanzenviertel. Tolles Frühstücksbuffet! www.movenpick.com

Dieser Hoteltipp ist in Zusammenarbeit mit Mövenpick Hotels entstanden.

Hotelübernachtung in Lausanne zu gewinnen!

Die Mövenpick Hotels bieten mit «Sleep Individually Different» eine neue Zimmerkategorie. Jeder Gast kann den Härtegrad des Bettes so einstellen, wie es für ihn am bequemsten ist.
Gewinnen Sie 1 Nacht für 2 Personen mit Frühstück im Mövenpick Hotel in Lausanne. Voucher einlösbar bis 30. Juni 2018. Schreiben Sie uns eine Mail mit Name, Adresse, Telefonnummer und Betreff Mövenpick an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare