mobile Navigation

Lifestyle

Persönliche Botschaften auf edlem Papier

Von: Ginger Hebel

19. November 2013

Am kommenden Freitag beginnt die internationale Designmesse im Kongresshaus. Mit dabei sind auch lokale Produzenten wie das Papeterielabel Le Pigeon Voyageur.

Wer jemandem etwas zu sagen hat, der tippt schnell eine SMS oder schreibt eine
E-Mail. Handgeschriebenes ist selten geworden in der heutigen Zeit, und das findet Naomi Baldauf äusserst schade. «Wenn ich von einer Freundin eine Postkarte mit einem Feriengruss oder einem Glückwunsch erhalte, dann freue ich mich sehr darüber, gerade deswegen, weil wir heute nur noch weniges von Hand schreiben und es somit einen besonderen und bleibenden Wert hat.»

Die 36-Jährige hat sich vor zehn Jahren als Illustratorin und Grafikdesignerin selbstständig gemacht und vor vier Jahren zusammen mit der Druckerin Rita Nicolussi ihr exklusives Papeterie­label Le Pigeon Voyageur gegründet. In ihrem Zürcher Atelier entwirft sie ­aussergewöhnliche Postkartenmotive. Sie zeichnet ihre Sujets von Hand, mit Wasserfarben, Tusche und Neocolor, und bearbeitet sie am Computer. «Ich bin eine Nostalgikerin. Ich mag Fundstücke aus Brockenstuben und alte ­Bücher, das alles inspiriert mich bei der Arbeit.» In der Druckerei von Rita ­Nicolussi werden die Motive auf edles Papier gedruckt; auf geflocktes, geripptes und marmoriertes Papier, veredelt mit Goldschnitt, Büttenrand oder handgefärbten Kanten. «Man glaubt anfangs gar nicht, wie viel Aufwand dahintersteckt, wenn man ein schönes Produkt auf den Markt bringen möchte», sagt Baldauf.

Bis jetzt werden die Einnahmen gleich wieder investiert, in neues Material oder in Messeauftritte. «Wir sind Realistinnen, aber wir erlauben uns zu träumen. Es ist unser Ziel, eines Tages mit unserem Label Geld zu verdienen.» Sie sehen es als Chance, an einer Messe wie der Blickfang vertreten zu sein. «Sie spricht ein designaffines ­Publikum an, und dieses wollen wir erreichen.» Auch an der renommierten Messe Maison & Objet in Paris stellen sie ihre Papierwaren aus.

Naomi Baldaufs Familie ist seit Generationen im Besitz von handgeschriebenen Dokumenten und alten Briefen. «Mein Grossvater starb früh, nicht einmal meine Mutter kannte ihn. Heute kann ich Briefe aus den Dreissigerjahren von ihm lesen, das bringt mich ihm näher.» Der Gedanke, dass später einmal niemand von ihr ein handgeschriebenes Dokument in den Händen halten wird, befremdet sie. «Ich freue mich über ein schönes SMS, aber noch mehr über eine schöne Karte, weil ich länger etwas von ihr habe.»

Die Papeteriewaren sind in Zürich in verschiedenen Geschäften erhältlich. Naomi Baldauf und Rita Nicolussi gestalten und drucken auch Massgeschneidertes wie Geburtsanzeigen und Hochzeitseinladungen.

www.pigeon-voyageur.ch


Vom kommenden Freitag bis zum Sonntag findet die internationale Designmesse Blickfang im Kongresshaus statt. Die Messe ist eine Inspirationsplattform und eine Ideenbörse. Rund 220 Designer aus dem In- und Ausland stellen ihre Produkte vor, darunter Mode, Möbel, Accessoires, Schmuck und Kidsdesign. Öffnungszeiten: Freitag: 11 bis 22 Uhr, Samstag: 11 bis 20 Uhr, Sonntag: 11 bis 19 Uhr Preise: Tageskarte: 23 Fr.; Mehrtageskarte 35 Fr.; Kinder bis 12 Jahre gratis

www.blickfang.com

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare