mobile Navigation

Lifestyle

Jrene Rolli startet immer mit wärmendem Porridge in den Tag.

"Porridge macht mich glücklich"

Von: Ginger Hebel

28. April 2015

Das «Tagblatt» schaut in die Kochtöpfe von Familien, Paaren und Singles. Sie verraten uns, was sie am liebsten für ihre Liebsten kochen. Heute sind wir zu Gast bei Jrene Rolli in Altstetten.

Ohne Frühstück geht Jrene Rolli nie aus dem Haus, jeden Morgen blubbert in ihrem Kochtopf Porridge – warmer Haferbrei. «Der macht mich nicht nur satt, sondern auch glücklich», sagt die 29-Jährige. Die Basis für Porridge bilden Haferflocken, ­diese enthalten Tryptophan, das im Körper in das Glückshormon Serotonin umgewandelt wird. Jrene ist eine Frühaufsteherin, spätestens um fünf ist sie hellwach, dann dreht sie im Altstetter Wald ihre Joggingrunden und macht sich danach Porridge, «das geht schnell und wärmt den Bauch».

Sie kocht das Getreide meistens in Wasser, man kann es aber auch mit Milch zubereiten oder mit beidem, je nach gewünschter Kon­sistenz. Auf kleiner Hitze lässt sie es so lange köcheln, bis eine breiige Masse entsteht. Porridge lässt sich ­unterschiedlich verfeinern, mit Früchten, Nüssen oder Rosinen. Jrene kocht ihr Lieblingsporridge mit Chia-Samen, Kokosraspel und Kirschen. «Tiefkühlbeeren eignen sich prima, die habe ich immer zu Hause.» Manchmal verwendet sie statt Haferflocken auch 5-Korn-Flocken, ab und zu mischt sie auch geraffelte Rüebli oder Rüebli­babybrei darunter. Sie süsst Porridge nicht, wers jedoch gerne süss mag, kann Agavendicksaft oder Honig beigeben, auch mit Zimt lässt er sich ­geschmacklich aufpeppen.

Porridge stammt ursprünglich aus Schottland, dort wird das Arbeiter­essen gerne gesalzen serviert. Mittlerweile hat sich Haferbrei zum In-Zmorgen gemausert, Sportler und Stars schwören auf den wärmenden und magenschonenden Brei, weil er sättigt, nährstoffreich ist und Energie liefert. Auch Jrene Rollis Arbeitskolleginnen (sie arbeitet in der Online Unternehmungskommunikation bei der Migros) starten mit Porridge in den Tag. In der Freizeit widmet sich die gebürtige Bernerin ihrem Blog Glüxbox (http//gluexbox.ch). Die Inhalte sollen andere dazu inspirieren, ihre eigenen Glücksmomente im Leben zu finden. «Ich bin ein Glückskind und überzeugt: Das kleine Glück wartet überall.» Und Porridge ist für sie definitiv das Frühstück mit dem grössten Glückspotenzial.


Rezept für Porridge mit Kirschen

Zutaten:

Haferflocken
Chia-Samen
Kirschen (tiefgekühlt)
Kokosraspeln

1 Tasse Wasser oder Milch (oder beides Hälfte/Hälfte) zusammen mit 1 Tasse Haferflocken in einer kleinen Pfanne aufkochen. Den Porridge etwa 10 bis 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren, bis ein Brei entsteht. Chia-Samen, Kokosraspeln und Kirschen beigeben, sanft untermischen. Nach Belieben mit Honig, Agavendicksaft oder einer Zucker-Zimt-Mischung süssen und mit Kirschen dekorieren.

Lesen Sie hier unsere Kochserie Teil 1

Lesen Sie hier unsere Kochserie Teil 2

Lesen Sie hier unsere Kochserie Teil 3

Lesen Sie hier unsere Kochserie Teil 5

Lesen Sie hier unsere Kochserie Teil 6

 

Sind auch Sie kochbegeistert? Dann melden Sie sich: ginger.hebel@tamedia.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
1.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare